- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
GesundheitSt. Lukas Klinik: Telefonaktion zum Tag gegen den Schmerz

St. Lukas Klinik: Telefonaktion zum Tag gegen den Schmerz

- Anzeige - spot_img

Schmerzexperte Dr. Hans-Ulrich Giesen steht am 6. Juni 2022 Rede und Antwort

Solingen/ Schmerz ist ein leidiger Begleiter und macht auf Dauer krank. Mehr als ein Viertel der Deutschen leidet an anhaltenden, chronischen Schmerzen. Meist stecken körperliche Erkrankungen dahinter, manchmal aber bleibt der Schmerz auch, obwohl die Ursache längst behoben wurde.

„Mit der akuten Warnfunktion des Körpers bei Verletzungen und Erkrankungen haben chronische Schmerzen dann nichts mehr zu tun. Viel mehr wird der Schmerz selbst zur eigenständigen Krankheit“, erklärt Dr. Hans-Ulrich Giesen, Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in der St. Lukas Klinik Solingen.

Persönliche Umstände, privater oder beruflicher Stress können das Schmerzempfinden potenzieren, aber auch der persönliche Umgang und das Schmerzgedächtnis spielen eine Rolle. Schmerz ist immer individuell – ebenso wie die Therapie, die ihn bekämpfen soll.

Dr. Hans-Ulrich Giesen weiß, wie mühsam die Suche nach der Schmerzursache sein kann. Er ist Kopfschmerzexperte und auf Schmerztherapie in der Palliativmedizin spezialisiert. In der Schmerzambulanz behandelt er komplexe Fälle, viele haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich.

Als Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. beteiligt sich der Schmerzexperte am 7. Juni am „Aktionstag gegen den Schmerz“: Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr beantwortet er Fragen rund um das Thema Schmerz. Telefon-Nr.: 0212 / 705 – 15555

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -