- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Sport & FreizeitIntegrativer Spielplatz Dickenbusch wird offiziell eingeweiht

Integrativer Spielplatz Dickenbusch wird offiziell eingeweiht

- Anzeige - spot_img

Kinder haben barrierefreie Spielgeräte ausgewählt

Solingen/ Der Integrative Spielplatz Dickenbusch wird nach seinem Umbau am heutigen Freitag, 10. Juni, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr offiziell eröffnet. Das Spielmobil ist vor Ort, es gibt Kreativaktionen und jede Menge Spiel und Spaß für Kinder.

In den vergangenen Monaten ist ein Begegnungsort geschaffen worden, an dem behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam spielen können. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten werden berücksichtigt. Bei der Gestaltung konnten die Kinder im Herbst 2019 mitentscheiden. Gezielt angesprochen wurden Mädchen und Jungen der benachbarten Grundschule Katternberger Straße sowie Kinder und deren Eltern der Frühförderstelle im Südpark. Dabei wurden verschiedene Geräte vorgestellt, über die sie abstimmen durften. Zudem konnten sie eigene Wünsche äußern.

Kernelement ist eine integrative Spielkombination, die auch von Kindern mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden kann. Das Trampolin führte bei der Kinderbeteiligung die Wunschliste an. Es wurde ein Modell gewählt, das auch mit Rollstühlen befahren werden kann. Auch der „Handwipper“ ist so konzipiert, dass er von Kindern mit Einschränkungen genutzt werden kann. Ein Sandkasten, eine Schaukel, ein integrativer Schaukelsitz, Balancierpalisaden, Federwipptiere und ein Doppelreck runden das Angebot ab.

Der Anteil an Wegeflächen ist recht hoch. Aber so ist gewährleistet, dass auch Kinder mit eingeschränkter Mobilität die Elemente erreichen können. Sitz- und Aufenthaltsflächen laden zu Verweilen ein. Bei der Planung wurde auf den vorhandenen Baumbestand Rücksicht genommen. Eine prägende Rotbuche sowie vier Schwarzkiefern wurden integriert. Auch die Treppenanlage wurde saniert.

Für die Stadtentwicklung hat die Grünanlage wieder an Bedeutung gewonnen. Das Stadtentwicklungskonzeptes City 2030 nimmt das Thema Wohnen in der Innenstadt in den Fokus. Vor diesem Hintergrund spielen die gestalterische Aufwertung der in die Jahre gekommenen Grünanlage, die deutlich erhöhte Aufenthaltsqualität, aber auch die bessere Anbindung an die Innenstadt eine wichtige Rolle.

Hintergrund:

Die Stadt Solingen hatte sich erfolgreich am Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2018“ beteiligt. Sie erhielt den Zuschlag für die Herrichtung und Aufwertung von insgesamt drei Grünanlagen und Spielplätzen: Maltesergrund, Dickenbusch und Bärenloch.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -