- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtDrei große Einsätze halten Feuerwehr und Rettungdienst am Freitagabend in Atem

Drei große Einsätze halten Feuerwehr und Rettungdienst am Freitagabend in Atem

- Anzeige - spot_img

Fast zeitgleich Verkehrsunfall und Wohnhausbrand in Ohligs sowie Bergung eines Verletzten aus unwegsamen Gelände am Wupperhof

Solingen/ Binnen weniger Minuten kam es am Freitagabend in Solingen zu drei großen Einsätzen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Zunächst wurden die Einsatzkräfte gegen kurz nach 20.00 Uhr zur Talstraße / Ecke Bonner Straße alarmiert. Dort war ein mit zwei Personen besetzter Pkw im Kreuzungsbereich in die Hausfassade eines Eckhauses gefahren. Beide Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt und an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst versorgt.

Nur kurze Zeit später wurde die Feuerwehr dann gegen 20.22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand in Wohngebäude“ zur Hildener Straße alarmiert. Da zunächst von einer Explosion bzw. einer Verpuffung die Rede war, alarmierte die Leitstelle eine große Anzahl von Einsatzkräften zum Brandobjekt. In den Gebäude in zweiter Wohnreihe brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Feuerwehr konnte das Feuer mittels eines Innenagriffes schnell unter Kontrolle bringen. Da bereits alle Bewohner das Gebäude vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen konnten, sind glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Während des Einsatzes war die Hildener Straße für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Um 20.48 Uhr wurde die Feuerwehr dann zum Odenthaler Weg in Höhe Wupperhof alarmiert. Dort verletzte sich eine Person in unwegsamen Gelände am nahen Wupperhang. Der Verletzte wurde an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst erstversorgt und im Anschluss mittels eines Seilzugsystems, geländegängiger Fahrzeuge und einer speziellen Rettungstrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Duplizität und der teils hohe Personalansatz für die beschriebenen Einsätze führte am Freitagabend zu einer Beteiligung aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr, der Alarmierung weiterer Führungskräfte sowie zum Alarm der Freiwilligen Feuerwehren der Löscheinheit 1 (Ohligs), Löscheinheit 5 (Böckerhof) und Löscheinheit 6 (Gräfrath). Hierbei unterstützte die Freiwillige Feuerwehr bei Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätzen oder besetzte die verwaisten Berufsfeuerwehrwachen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -