- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikCDU schlägt Schnellbus-Verbindung vom Hauptbahnhof zum Klinikum vor

CDU schlägt Schnellbus-Verbindung vom Hauptbahnhof zum Klinikum vor

- Anzeige - spot_img

CDU sieht Schnellbusse als attraktive Ergänzung in Solingen

Solingen/ In der Debatte um die Zukunft der Verkehrspolitik in Solingen schlägt die CDU-Ratsfraktion einen Schnellbus vom Hauptbahnhof in Ohligs zum Klinikum und weiter nach Mitte vor. „Wenn wir davon sprechen, den ÖPNV bedarfsgerecht ausbauen zu wollen, dann müssen wir im Kern für gute Verbindungen zwischen den Stadtkernen und hin zu den wichtigsten Arbeitgebern Solingens schaffen“, so Daniel Flemm, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Das Klinikum braucht bessere Anbindung zu den Schichtzeiten

Insbesondere die Busanbindung des Klinikums ist stark verbesserungswürdig. „Zu den Schichtwechseln brauchen wir schnelle und reibungslose Anbindungen mit dem Bus“, nennt Flemm als eines der Hauptanliegen. „Nur so schaffen wir es auch, für dringend benötigte Fachkräfte aus dem Umland das Klinikum als attraktiven Arbeitgeber zu stärken.“ An Sonntagen fehlt beispielsweise gänzlich eine Anbindung des Klinikums über den Busverkehr. „Hier müssen wir Abhilfe schaffen“, fordert Flemm. Dazu gilt es auch, sich eng mit der Arbeitnehmervertretung des Klinikums abzustimmen.

Durch die bevorstehende Schließung der St.-Lukas-Klinik muss die Anbindung aus Ohligs zum Klinikum darüber hinaus auch verbessert werden. „Das Städtische Klinikum wird zum zentralen Versorger für alle Solingerinnen und Solinger werden. Dafür müssen wir nicht nur die Infrastruktur bereitstellen, sondern auch dafür sorgen, dass der Personalbetrieb reibungslos ablaufen kann. Eine gute Anbindung ist dafür elementar“, skizziert Flemm seine Pläne für das Klinikum. So soll das Klinikum auch für Besucher besser erreichbar werden.

Die Verkehrsanbindung muss mit den Entwicklungen in der Stadt mitwachsen

Im Zuge der fortlaufenden Entwicklungen in Mitte bedarf es zudem einer besseren Vernetzung. Durch Projekte wie City 2030, das Sportquartier am Weyersberg und zusätzlich entstehenden Wohnraum wird der Verkehrsbedarf in Mitte auf absehbare Zeit weiter steigen. „Gute Busverbindungen aus den Stadtteilen nach Mitte sind daher dringend notwendig. Und auch Busse müssen auf gut ausgebauten Straßen fahren können“, sagt Flemm mit Verweis auf die Position der Grünen in Solingen.

CDU fordert ein Pilotprojekt zur Evaluation eines Schnellbusangebots

Schnellbusverbindungen sollen eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Bus-Netz sein. „Der Großteil des Busverkehrs konzentriert sich auf Wege zwischen den Zentren und Bahnstationen unserer Stadt“, so Jonathan Bürger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU. „Schnellbusse machen unser Netz schneller und damit attraktiver für den Berufsverkehr.“ Die CDU fordert daher ein Pilotprojekt, um die Resonanz auf ein Schnellbusangebot in der Stadt zu evaluieren.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -