- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtBeethovenstraße: Brennende Fritteuse löst nächtlichen Feuerwehreinsatz aus

Beethovenstraße: Brennende Fritteuse löst nächtlichen Feuerwehreinsatz aus

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In der Nacht zum Freitag, 15. Juli, wurde die Leitstelle der Feuerwehr von aufmerksamen Zeugen gegen 3.30 Uhr über ein Feuer in einem Schnellimbiss auf der Beethovenstraße informiert. Nach Angaben des Anrufers sei das Gebäude verraucht und offener Feuerschein schtbar.

Aufgrund der detaillierten Angaben alarmierte die Leitstelle zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und die Löscheinheit Mangenberg der Freiwiliigen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Szenario. Die Feuerwehrleute konnte der Brand im Inneren des Lokals schnell ausfindig machen. Eine Fritteuse brannte in voller Ausdehnung und die Flammen schlugen gut einen Meter hoch in den Imbiss.

Einsatzleiter Simon Preuß bestätigte gegenüber der Lokalpresse: ,,Durch das schnelle Melden und dem kurz darauffolgendem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden“.

Die Feuerwehr deckte die brennenden Friteusse mit einem Edelstahldeckel ab und erstickte so die Flammen. ,,Ein Löschangriff lag bereit, musste aber nicht eingesetzt werden“ erläuterte Simon Preuß weiter.

Das angrenzende Wohnhaus wurde im Anschluss noch durch die Einsatzkräfte kontrolliert, da die Abluftanlage an dem Wohngebäude entlang führte. Auch eine Drehleiter kam kurzzeitig zum Einsatz, um das Restaurant von oben auf Schäden zu prüfen.

Am Einsatz beteiligt war auch die „TOJ-Staffel“ (Training on Job) der Feuerwehr Solingen. Die Auszubildenden der Feuerwehr fahren im Rahmen ihrer Ausbildung zu unterschiedlichen Einsätzen mit, um dadurch in realen Einsatzszenarien geschult zu werden.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Beethovenstraße zwischen der Kreuzung Kronprinzenstraße / Mangenberger Straße und der Sandstraße komplett gesperrt.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -