Solingen/ Am frühen Mittwochabend wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 17.45 Uhr von mehreren Anrufern über einen Brand in einem italienischen Cafe auf der Düsseldorfer Straße in Ohligs informiert. Aufgrund der Lagemeldung wurden sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit 1 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand bereits eine dichte dunkle Rauchwolke über dem Wohn- und Geschäftsgebäude direkt gegenüber des Ohligser Marktplatz. Der Brand wurde im hinteren Teil des Lokals im Bereich der Küche lokalisiert. Unter schwerem Atemschutz wurde ein Löschangriff durch das Innere des Gebäudes sowie über einen Innenhof vorgenommen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen können. Mehrere Wohungen wurden allerdings aufgrund offen stehender Fenster und der massiven Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Die Wohnungen in den Obergeschossen wurden ebenfalls von der Feuerwehr kontrolliert und mittels eines Lüfters entraucht.
Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt.
Die Feuerwehr war mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie mit der Löscheinheit 1 der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die verwaiste Feuer- und Rettungswage III wurde zwischenzeitlich von der Löscheinheit VII der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.