- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Abflug in Ausbildung": Beim Einkaufen den passenden Ausbildungsplatz finden

„Abflug in Ausbildung“: Beim Einkaufen den passenden Ausbildungsplatz finden

- Anzeige - spot_img

Im August informieren Beraterinnen und Berater in Remscheid und Solingen in den Fußgängerzonen über mehr als 1.200 offene Ausbildungsplätze im Bergischen Städtedreieck

Bergisches Land/ Im August sind auch in diesem Jahr wieder Berufsberater und Ausbildungsvermittler im Bergischen Städtedreieck unterwegs, um Jugendliche und Eltern direkt anzusprechen und ihnen die beruflichen Chancen durch attraktive Ausbildungsangebote aufzuzeigen. Die Berater bieten Jugendlichen und Eltern diesmal spontane Beratung beim Einkauf an. Vor Ort können sich Jugendliche auch die vielen freien Ausbildungsangebote, die an der Wäscheleine hängen, direkt mitnehmen. In Remscheid wird dies am 3. August von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Alleestraße (Nähe Allee-Center) sein, in Solingen am 11. August zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr auf dem Graf-Wilhelm-Platz (auf der Kölner Straße zwischen dem rechten Eingang des Hofgartens und der Turm-Apotheke).

„Es gibt derzeit im Bergischen Städtedreieck noch mehr als 1200 offene Ausbildungsplätze“, so Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Bergischen IHK. „Die jungen Menschen sind unsere Fachkräfte von morgen, die die heimische Wirtschaft dringend braucht.“

Die Beraterinnen und Berater informieren nicht nur darüber, wo welche Ausbildungs- oder Praktika-Plätze zu finden sind. Sie erklären auch, was mit welchen Berufen zu erreichen ist. Auch gibt es Tipps zur Ausbildungsplatzsuche: Welche Voraussetzungen brauche ich für spezielle Berufe? Was verdiene ich im ersten Ausbildungsjahr? Wie läuft die Bewerbung ab?

Weitere Infos rund um „Abflug in Ausbildung“ gibt es unter https://www.bergische.ihk.de, Dokumentnummer 5144640.

Entwickelt wurde das Informationsangebot unter dem Motto „Abflug in Ausbildung“ vom „Bergischen Ausbildungskonsens“. Zu seinen Partnern gehören die Bergische IHK (Federführung), die Handwerkskammer Düsseldorf, die Arbeitgeberverbände, die Kreishandwerkerschaften Solingen-Wuppertal und Remscheid, die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, die Jobcenter Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Kommunalen Koordinierungen Übergang Schule-Beruf der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der DGB-Region Düsseldorf – Bergisch Land, die beruflichen Schulen, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Apothekerkammer Nordrhein, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die drei bergischen Großstädte. Schirmherren sind die Oberbürgermeister der drei bergischen Großstädte.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -