- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Sport & FreizeitWiedereröffnung der Katzenhäuser im Grünen Zoo Wuppertal

Wiedereröffnung der Katzenhäuser im Grünen Zoo Wuppertal

- Anzeige - spot_img

Katzenhäuser im Grünen Zoo Wuppertal sind nach coronabdingter Schließung ab heute wieder für die Öffentlichkeit geöffnet

Wuppertal/ Seit mehr als zweieinhalb Jahren sind nun das Klein- und das Großkatzenhaus im Grünen Zoo Wuppertal für Gäste auf Grund der Coronapandemie geschlossen. Während andere Tierhäuser schon seit längerem wieder ihre Tore für Gäste öffnen konnten, blieb dies bei den Katzenartigen bisher aus. Grund dafür ist, dass diese Tierarten für eine Coronainfektion empfänglich sind und die Tiere vor einer Infektion geschützt werden sollten.

Während wir Menschen uns mit einem Impfstoff und den FFP2-Masken ganz gut vor einer Ansteckung und / oder einer schlimmeren Coronaerkrankung schützen können, ist für unsere Tiere in Deutschland weder aktuell noch in absehbarer Zeit ein Impfstoff verfügbar. Neben den Katzenartigen leben auch noch verschiedene Affenarten im Grünen Zoo Wuppertal, die ebenfalls für SARS-CoV2 empfänglich sind. Jedoch besteht in unserem Affen- und Menschenaffenhaus auf Grund der Verglasung kein direkter Luftaustausch zwischen den Tieren und den Gästen. Daher konnten diese beiden Häuser bereits vor längerer Zeit ohne ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für die Tiere geöffnet werden. Anders sieht es aber in den beiden Katzenhäusern aus, weshalb hier zunächst von einer Öffnung abgesehen wurde.

Nach sorgfältiger Risikoabschätzung innerhalb des Zoos und auch mit ExpertInnen aus dem nationalen und internationalen Raum wurde nun die Entscheidung für eine Wiedereröffnung beider Katzenhäuser getroffen. Das Ergebnis dieser Risikoabschätzung ergab, dass eine ernsthafte Erkrankung bei unseren Raubkatzen durch die Wiedereröffnung der Katzenhäuser als sehr gering einzuschätzen ist. Bisher traten bei Raubkatzen in Zoos nur leichte Verläufe bei Löwen und Tigern auf, während eine SARS-CoV2-Infektion bei Schneeleoparden auch schon tödlich verlief. Daher wird in den beiden Katzenhäusern eine Maskenpflicht und das Einhalten des Mindestabstandes von 2m zu den Tieren eingeführt, auch wenn nur ein geringes Restrisiko einer Erkrankung an SARS-CoV2 besteht.

Die Katzenhäuser werden ab dem heutigen Montag wieder geöffnet. Die Schneeleoparden sind nach wie vor auf ihrer Außenanlage mit ausreichend Abstand zu den Gästen zu beobachten.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -