Der Betriebsfunk ist ausgefallen – Stellwerke und Funkzentralen können die Züge nicht mehr kontaktieren
+++Update 10:30 Uhr: Die Störung ist mittlerweile behoben – Es kann allerdings den ganzen Tag über noch zu einzelnen Zugausfällen und weiteren Verspätungen kommen!
Aufgrund einer technischen Störung des Zugfunks ist in großen Teilen Norddeutschlands derzeit kein Zugverkehr im Fernverkehr der Deutschen Bahn möglich. Daher kommt es aktuell leider zu kurzfristigen Zug- und Haltausfällen. Die Deutsche Bahn berichtet von „einer technischen Störung an der Strecke“. Laut Medienberichten kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch ein Cyberangriff auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ursächlich für die technischen Probleme sein.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
- Es gibt derzeit keine Reisemöglichkeiten mit dem Fernverkehr von / nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen in / aus Richtung Kassel-Wilhelmshöhe, Berlin und NRW
- Auch der ICE-Verkehr zwischen Berlin, Hannover und NRW ist eingestellt.
- Im internationalen Zugverkehr gibt es folgende Einschränkungen:
- IC-Züge von/nach Berlin Richtung Amsterdam fallen komplett aus.
- IC-Züge von/nach Kopenhagen bzw. Aarhus enden/beginnen in Padborg.
Alternative: Reisende zwischen Berlin und Köln sowie zwischen Berlin und Baden-Württemberg/Schweiz nutzen bitte Verbindungen des Fernverkehrs mit Umstieg in Erfurt und Frankfurt am Main.
Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis dafür, dass die noch verkehrenden Züge teilweise ein sehr hohes Reisendenaufkommen zu verzeichnen haben.
Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf https:www.www.bahn.de/reiseauskunft oder im DB Navigator.