- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & Kultur31. Oktober: "Tanz! Als wär´s der letzte Tanz" - Einladung zum Gottesdienst

31. Oktober: „Tanz! Als wär´s der letzte Tanz“ – Einladung zum Gottesdienst

- Anzeige - spot_img

Solinger Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober

Solingen/ Zum Reformationstag am 31. Oktober 2022 lädt die Evangelische Kirche in Solingen in diesem Jahr wieder zu einem zentralen Gottesdienst ein. Um 19 Uhr beginnt in der Stadtkirche Mitte, Kirchplatz 14, 42651 Solingen, ein festlicher Gottesdienst unter dem Titel „Tanz! Als wär’s der letzte Tanz“.

Der Titel nimmt den Refrain aus dem populären Lied „Der letzte Tanz“ des deutschen Musikers und Songschreibers Bosse auf. „Es geht uns um Hoffnung und trotzige Lebensfreude gerade angesichts unserer vielfältigen Krisen“, erklärt Friederike Schmid, Pfarrerin zur Anstellung an der Stadtkirche. Der evangelische Reformator Martin Luther, an den am Reformationstag erinnert wird, hat diese trotzige Lebensfreude mehr als einmal als wichtigen Bestandteil des evangelischen Glaubens beschrieben.

Neben Pfarrerin Schmid wirken auch Stadtkirchen-Pfarrerin Friederike Höroldt und Klinikpfarrerin Antje Blesenkemper im Gottesdienst mit. Die kurze Predigt kommt von Superintendentin Dr. Ilka Werner.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom neuen Solinger Pop-Kantor Manuel Füsgen zusammen mit Kreiskantorin Stephanie Schlüter und Stadtkirchen-Kantor Thomas Busch gestaltet. „Sie werden auch zu unserer kleinen Tanz-Choreographie spielen, die Teil des Reformationsgottesdienstes sein soll“, erzählt Schmid. Wer mittanzen möchte, ist vor dem Gottesdienst ab 18.00 Uhr herzlich zum „Eintanzen“ eingeladen. Nach dem Gottesdienst bittet der Evangelische Kirchenkreis zu einem kleinen Imbiss.

Pop-Kantor Manuel Füsgen wird im Rahmen des Gottesdienstes feierlich in sein Amt eingeführt. Außerdem wird Superintendentin Ilka Werner den Pfarrerinnen Astrid Klumb und Almuth Hammerstaedt-Löhr zum Silbernen Ordinationsjubiläum gratulieren.

INFO
Der 31. Oktober erinnert an die Veröffentlichung der 95 Thesen von Reformator Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche. Der Reformationstag wird in der Evangelischen Kirche alljährlich mit Gottesdiensten begangen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -