- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtNächtlicher Brand am Grünewald: Feuerwehr rettet Anwohner über Drehleitern

Nächtlicher Brand am Grünewald: Feuerwehr rettet Anwohner über Drehleitern

- Anzeige - spot_img

Insgesamt neun Personen nach Kellerbrand in Klinik transportiert

Solingen/ Am frühen Mittwochmorgen, 9. November, wurde die Feuerwehr um 4.48 Uhr über einen Brand in einem Wohngebäude auf der Grünewalder Straße informiert. Im Gebäude sollten sich noch mehrere Personen aufhalten, denen der Fluchtweg aufgrund des starken Brandrauches nach draußen abgeschnitten war. Aufgrund der detaillierten Lagemeldung wurden sofort zahlreiche Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Feuer Wohngebäude – Menschenleben in Gefahr“ zur Einsatzstlle entsandt. Neben Feuerwehrleuten der Wachen I und III der Berufsfeuerwehr wurden zeitgleich auch eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte das Feuer in einem Holzverschlag im Kellerbereich des Wohnhauses lokalisiert werden. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut. Zeitgleich sind mehrere Personen, die aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht mehr selbstständig ihre Wohnungen verlassen konnten, über zwei Drehleitern aus dem Gebäude gerettet worden.

Für die Anwohner stellten die Stadtwerke Solingen einen Linienbus zur Verfügung. Hier wurden insgesamt 11 Personen durch einen Notarzt gesichtet. Neun Betroffene wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Brandursache konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Während des Löscheinsatzes war die Grünewalder Straße längere Zeit voll gesperrrt. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -