- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtWuppertaler Polizei gewinnt Präventionspreis "Der Rote Ritter" der Aktion Kinder-Unfallhilfe

Wuppertaler Polizei gewinnt Präventionspreis „Der Rote Ritter“ der Aktion Kinder-Unfallhilfe

- Anzeige - spot_img

Bergisches Land/ Die Polizeibeamten der Verkehrsunfallprävention in Wuppertal tragen einen wichtigen Teil zur Sicherheit auf den Straßen im Bergischen Städtedreieck bei. Die Verkehrssicherheitsberater besuchen z.B. Schulen, um bereits im frühen Alter über die Gefahren im Verkehr aufzuklären und Verständnis zu schaffen.

Um die besondere Gefahr des „Toten Winkels“ für die Schulkinder sichtbar zu machen, wurden in der Vergangenheit Lastkraftwagen der Polizei und größerer Speditionen genutzt, um anschauliche Unterrichtseinheiten an Schulen zu gestalten. Zahlreiche Anfragen von Schulen konnten aufgrund des großen logistischen Aufwandes jedoch nicht erfüllt werden. Doch dank der Kreativität vieler Kollegen und Kolleginnen entstand eine transportable LKW-Fahrerkabine. Damit können die Verkehrssicherheitaberater an mehr Schulen präsent sein und den Schulkindern den „Toten Winkel“ anschaulich erklären.

Bild: Polizei Wuppertal

Um eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen wurde ein Bewerbungsvideo für den bundesweiten Präventionspreis „Der Rote Ritter“ eingereicht. Am 11. November war es dann soweit. „Der Rote Ritter“ wurde von der „Aktion Kinder-Unfallhilfe“ in der Hamburger Elbphilharmonie, an das Projekt der Wuppertaler Verkehrsunfallprävention verliehen.

Polizeirat Falko Lotz, Leiter der Direktion Verkehr: „Auf diese Preisverleihung sind wir richtig stolz und hoffen, dass dieses tolle Projekt viele Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr aufklären wird.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -