- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Kunst & Kultur"Kultur gibt!" - Deutschlandweiter Aktionstag für die Kultur am 19. November

„Kultur gibt!“ – Deutschlandweiter Aktionstag für die Kultur am 19. November

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Unter dem Motto „Kultur gibt!“ wird am Samstag, 19.November, mit einem
deutschlandweiten Aktionstag für ein vitales Kulturleben in unserem Land geworben.

Auch Solingen ist dem Aufruf der Initiative für die Kultur in Deutschland gefolgt und setzt ein starkes Zeichen. Der Aktionstag soll die Bedeutung des Kulturlebens in seiner ganzen Vielfalt ins Bewusstsein rufen und tritt für eine solide öffentliche Finanzierung und bessere infrastrukturelle Rahmenbedingungen des Kulturlebens ein. Es wird dafür geworben, dass sich die Gesellschaft aktiv zur öffentlichen Unterstützung des Kulturlebens bekennt. Ziel ist es, dass sich mehr Menschen mit Kunst und Kultur solidarisieren und für den Erhalt kultureller Einrichtungen einsetzen. Die Pandemie und angespannte öffentliche Kassen zeigen auf, was Deutschland durch ein eingeschränktes kulturelles Angebot entbehren muss, wenn Verteilungskämpfe um Aufmerksamkeit und Geld zu Lasten der Kultur gehen. Ziel der Initiative ist es, die Meinungsbildung im Land und die Aufmerksamkeit der Politik zu schärfen, wenn Entscheidungen getroffen werden, die Folgen für die Zukunft der Kultur in Deutschland insgesamt haben.

Sichtbar wird die Kampagne in Solingen durch verschiedene Aktionen und ein buntes Programm in verschiedenen Kultureinrichtungen.

Das Theater und Konzerthaus wird am 19. November von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Ohligs auf der Düsseldorfer Straße, sowie von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr am und um den Neumarkt in der Innenstadt mit einem Walking-Act Groß und Klein begeistern und mit Unterstützung der Kulturbotschafterinnen und -botschafter zu der Aktion und den kommenden Kulturhighlights der Stadt informieren.

Im Zentrum für verfolgte Künste veranstaltet die Solinger Künstlerin Ira Goyne ein vielfältiges Programm ab 13:00 Uhr. Beginnend mit einer Lesung aus „Der kleine Prinz“ und einer Malaktion für Kinder ab 6 Jahre, präsentiert ab 14:00 Uhr Angel Blasco mit seinen Schülerinnen Ballett-Tanztrainings und Choreografien. Im Anschluss singt Angel Blasco Stücke von Cole Porter.

Um 15:00 Uhr gibt es eine offene Gesprächsrunde zum Thema „Kultur gibt! – Was bedeutet die Kultur für die Gesellschaft?“, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Anschließend ab 16:30 Uhr liest Ira Goyne „Aktuelle Themen zur Zeit, musikalisch umrahmt von den bekannten Jazz-Musikern Andreas Laux am Saxophon, Philipp van Endert an der Gitarre und Caspar van Meel am Kontrabass.

Der Eintritt zu allen Programmpunkten im Zentrum für verfolgte Künste ist frei.

In der Festhalle Ohligs findet ab 18:00 Uhr ein indisches Konzert der bekannten Band „The Pan Indians“ statt. Der Eintritt kostet: 20,00 €. Im Anschluss ab 23:00 Uhr wird mit DJ G-One und DJ Nikjay durch die „Bollywood Night“ getanzt.

Im Deutschen Klingenmuseum präsentiert ab 20:00 Uhr die Heavy Metal Band „Black Sunshine ihren rauen Sound irgendwo zwischen Metallica, In Flames und Sabbath. Der Einlass ist ab 19:30 Uhr und der Eintritt kostet 4,50 €.

Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine aus Solingen können sich noch dem Aktionstag anschließen. Alle lokalen Veranstaltungen werden im Netz unter dem #kulturgibt verbreitet und auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Initiative für die Kultur in Deutschland sichtbar. Jede Einzelperson, jede Institution, jede Kommune, die den Aktionstag im Netz verbreitet und unterstützt, hilft damit der Kultur in Deutschland.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img