- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Mit aller Energie sparen" - Junge Klimaschützer sammeln Energiespar-Ideen um die Wette

„Mit aller Energie sparen“ – Junge Klimaschützer sammeln Energiespar-Ideen um die Wette

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am heutigen Donnerstag, 17. November, startet der „Mit aller Energie sparen“-Wettbewerb der Stadt Solingen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Kitas und Schulen, Jugend- und Sporteinrichtungen sowie Gemeinden arbeiten bis Februar an kreativen Energiespar- und Klimaschutzideen. Die Projektverantwortlichen und Oberbürgermeister Tim Kurzbach haben den Wettbewerb am Nachmittag offiziell eröffnen und mit den kleinen Klimaschützerinnen und Klimaschützern der Klasse 4a der Grundschule Erholungsstraße bereits die ersten Ideen zum Energiesparen sammeln können.

„In der aktuellen Energie- und Klimakrise brauchen wir kluge Ideen und mutiges Handeln! Macht deshalb alle mit beim MIT ALLER ENERGIE SPAREN-WETTBEWERB und zeigt uns, wie aktiver Klimaschutz geht“ so Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Das Foto (Lars Schulz) zeigt Ariane Bischoff, Leiterin des Stabs Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Solingen, beim „Ideen sammeln“ mit den Schulkinder in der Grundschule Erholungstraße

Das Projektteam und Oberbürgermeister Kurzbach feuen sich über viele spannende Ideen für den aktiven Klimaschutz in der Klingenstadt.

Ihr habt einen tollen Vorschlag, wie ihr diese Tipps euren Mitmenschen verständlich erklärt und sie zum Mitmachen animieren könnt? Wie sieht eine lebenswerte, energiebewusste und klimafreundliche Zukunft für euch aus?

Dann meldet euch bis zum 15. Januar im Portal unter https://www.energiesparen.solingen.de an. Einsendeschluss für eure Ergebnisse ist dann der 28. Februar 2023.

Eine Jury unter Vorsitz des Oberbürgermeisters entscheidet dann anhand spezifischer Kriterien und vergibt die Plätze 1 bis 3 in sechs unterschiredlichen Kategorien. Die Preisverleihung erfolgt dann im April 2023 im Rathaus. Es winken viele attraktive Preise.

Mitmachen können alle Solinger Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren aus Bildungs-, Kinder-, Jugend- und Sporteinrichtungen der Stadt oder von anderen Trägern wie Verbänden, Vereinen und Institutionen. Angesprochen sind selbst gewählte kleinere und größere Gruppen, z.B. aus Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufsschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Sportvereine bzw. -einrichtungen und Gemeinden.

(Quelle Textauszüge: Stadt Solingen – Der Oberbürgermeister)

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -