- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasZensus 2022: Stadt hofft auf positive Effekte

Zensus 2022: Stadt hofft auf positive Effekte

- Anzeige - spot_img

Erhebung abgeschlossen. Rathaus erwartet, dass sich Einwohnerzahlen von Stadt und Land angleichen

Solingen/ Zum Jahresende schließt nach erfolgreicher Arbeit des Projekts Zensus 2022 die Solinger Zensus-Erhebungsstelle. „Wir sind mit dem Ablauf der Befragung und mit dem Ergebnis für Solingen sehr zufrieden“, sagt Thomas Groos von der Statistik-Stelle und Leiter der Zensus-Erhebungsstelle.

Insgesamt wurden knapp 10.000 Solingerinnen und Solinger in privaten Haushalten befragt. Weitere 3.300 Personen, die in Gemeinschaftsunterkünften lebten, wurden von den Heimleitungen gemeldet. „Solingen wird voraussichtlich sehr gut abschneiden“, sagt Jan Welzel, zuständiger Beigeordneter für das Ressort Bürgerservice, Recht, Ordnung und Soziales. „Wir erwarten, dass die amtliche Einwohnerzahl und damit auch die Finanzzuweisung des Landes steigen werden. Die bisherige Lücke von rund 4.000 Personen – die zu Lasten Solingens zwischen der Einwohnerzahl unseres Melderegisters und der in der Statistik des Landes NRW klafft – sollte sich deutlich verringern“ erklärt Welzel.

Laut städtischem Melderegister lebten Ende Juni dieses Jahres 163.820 Menschen in Solingen. Das Statistische Landesamt meldete für Solingen aber nur 160.065 Einwohnerinnen und Einwohner. Weil die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner als Grundlage dafür dient, wie viel Steuergeld einer Kommune zugewiesen wird (Schlüsselzuweisungen), fällt eine korrekte Festsetzung durchaus ins Gewicht.

Dank des Einsatzes von 95 ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten lief der Zensus in Solingen laut Thomas Groos nahezu reibungslos ab. Im Namen der Zensus-Erhebungsstelle bedankt sich Groos bei den Solingerinnen und Solingern, die bereitwillig Auskunft erteilt haben und die damit ihrer Auskunftspflicht nachgekommen seien.

Die amtlichen Ergebnisse des Zensus 2022 sind für den 21. November 2023 angekündigt. Bis dahin muss das Statistische Bundesamt sämtliche Zensus-Ergebnisse Deutschlands prüfen und auswerten. Der nächste Zensus wird im Jahr 2031 stattfinden. Geplant ist dann ein Registerzensus, der ohne eine Haushaltebefragung auskommen soll.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -