- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtKatternberg: Erheblicher Sachschaden bei Feuer in Kfz-Werkstatt

Katternberg: Erheblicher Sachschaden bei Feuer in Kfz-Werkstatt

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Freitagmittag, 30. Dezember, wurde die Feuerwehr gegen 12.25 Uhr zu einem Brand in einer KfZ-Werkstatt in einem zurückliegenden Bereich der Katternberger Straße in der Innenstadt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der nur wenige hundert Meter entfernten Hauptfeuerwehrwache stand eine fünfzügige Garagenhalle bereits in Vollbrand.

In der Halle brannten mehrere PKW sowie eingelagertes Material. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Wohnobjekt sowie eine weitere Lagerhalle überzugreifen. Es erfolgte eine sofortige Erhöhung der Alarmstufe und weitere Einsatzkräfte wurden zum Brandobjekt nachalarmiert. Insgesamt kamen 60 Einsatzkräfte mit insgesamt sieben handgeführte C-Strahlrohren sowie zwei Wenderohren über Drehleitern zum Einsatz. Dabei wurden insgesamt 50 Atemschutzgeräte verbraucht.

Die Feuerwehrkräfte aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die Löscheinheiten Mangenberg, Böckerhof und Ruppelrath der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Das Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude konnte glücklicherweise verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die benachbarte Halle wurde durch das übergreifen der Flammen im Dachbereich beschädigt, konnte aber substanziell gerettet werden. Eingestellte Gerätschaften und zwei Fahrzeuge wurden jedoch beschädigt.

Durch den Brand entstand eine große Rauchwolke über der Solinger Innenstadt. Die Bevölkerung wurde umgehend durch Warn-Apps und lokale Medien gewarnt. Ein ABC-Erkundungsfahrzeug führte im Nahbereich Schadstoffmessungen durch. Es konnten allerdings keine grenzwertüberschreitenden Messwerte festgestellt werden. Die Stadtwerke Solingen waren ebenfalls vor Ort und unterstützten bei der Freischaltung der betroffenen Objekte von den Versorgungsleitungen. Da aufgrund des Großbrandes erhebliche Mengen an Löschwasser benötigt wurden, hat die Feuerwehr zwei Unterflurhydranten an der Katternbergerstraße zur Wasserversorgung genutzt. Die Katternbergerstraße war aus diesem Grund zeitweise voll für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrskadetten Solingen unterstützten bei den Lenkungs- und Sicherungsmaßnahmen im Straßenverkehr. Eine Brandsicherheitswache der Freiwilligen Feuerwehr Ruppelrath verbleibt noch bis ca. 20:30 Uhr an der Einsatzstelle.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -