- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtSolingen beteiligt sich an Telenotarztsystem

Solingen beteiligt sich an Telenotarztsystem

- Anzeige - spot_img

Bergisches Land/ Vier Oberbürgermeister und zwei Landräte unterzeichnen am kommenden Dienstag die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Bildung eines Telenotarztsystems im Bergisches Land. Damit kann künftig ein Notarzt von der Leitstelle aus Rettungskräften vor Ort digital Anweisungen zur Behandlung geben. Medizinische Fragen können zukünftig viel schneller geklärt werden und dies oft noch vor dem Eintreffen des alarmierten Notarztes.

Das Land NRW hatte 2020 eine Rahmenvereinbarung mit den Krankenkassen und den kommunalen Spitzenverbänden zur landesweiten Einführung von Telenotarztsystemen getroffen. Daraufhin führten die Fachleute in den Städten Leverkusen, Solingen, Wuppertal und Remscheid sowie den Kreisen Mettmann und Ennepe-Ruhr erste Gespräche und kamen überein, ein solches gemeinsames System zu entwickeln.

Die Verwaltungschefs der beteiligten Städte und Landkreise, darunter auch Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach, werden die Vereinbarung bei einem Pressetermin in der kommenden Woche auf Schloss Burg unterzeichnen und dort weitere Eckpunkte des Systems vorstellen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -