Solingen/ Am Samstagvormittag, 28. Januar, hat die Bezirksvertretung Burg / Höhscheid zum traditionellen Neujahrsempfang in die Räumlichkeiten des Autohauses Dornseifer auf der Lüneschloßstraße eingeladen. Bezirksbürgermeister Paul Westeppe (CDU) begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirchen, Wirtschaft und Stadtgesellschaft.
In seiner Rede dankte Paul Westeppe den zahlreichen Gästen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, verbunden mit dem Wunsch, auch im Jahr 2023 kollegial Lösungen zum Wohle aller Solingerinnen und Solinger zu erarbeiten.
Zu Beginn der fünften Jahreszeit ist es traditionell auch guter Brauch, die Solinger Tollitäten als besondere Gäste auf dem Neujahrsempfang zu begrüßen. Prinz Markus II und ihre Lieblichkeit Prinzessin Jacky I waren samt der Prinzenequipe der Einladung der Bezirksvertretung gefolgt und sorgten für reichlich gute Stimmung bei allen Anwesenden.
Ehrenpreis der Bezirksvertretung Burg / Höhscheid für den Heimatverein Rüden-Friedrichstal
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war Verleihung des Ehrenpreises der Bezirksvertretung Burg – Höhscheid für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Mit dem Ehrenpreis wurde in diesem Jahr der Heimatverein Rüden – Friedrichstal ausgezeichnet. Paul Westeppe bezeichnete den Heimatverein als „eine Institution, die vorbildhaftes Engagement für unsere Stadt und für den Erhalt der Bergischen Kulturlandschaft beweißt. Dies ist nachahmenswert, denn wir brauchen private und persönliche Initiativen, wie die heute vorgestellte, um die kommunalen Aufgaben erfüllen zu können. Wir brauchen dieses ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft an den unterschiedlichen Stellen, sei es in der Kommunalpolitik, in Verbänden, Vereinen oder Organisationen.“
Nach der Ehrung sorgte das Klarinettenduo der Jugendmusikschule der Stadt Solingen für die musikalisch Unterhaltung. Beim anschließenden Umtrunk und Imbiss tauschten sich die Gäste weiter aus und ließen die Veranstaltung langsam ausklingen.