- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturStadttheater präsentiert "Dunkle Mächte" im Pina-Bausch-Saal

Stadttheater präsentiert „Dunkle Mächte“ im Pina-Bausch-Saal

- Anzeige - spot_img

Nicht nur für Schulen: Theater mit Diskussion über Verschwörungsmythen am 2. März

Solingen/ Das Theater und Konzerthaus präsentiert in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft e.V., dem Caritasverband Wuppertal / Solingen e.V., der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. und dem Stadtdienst Integration am Donnerstag, 2. März, um 10.00 Uhr und um 19:30 Uhr das Theaterstück „Dunkle Mächte“ von Sineb El Masrar.

Seit einigen Jahren verbreiten sich in den westlichen Gesellschaften immer radikalere Verschwörungsmythen in einem solchen Maße, dass sie zu einer Gefährdung des sozialen Gleichgewichts führen und damit zu einer Gefahr für die Demokratie insgesamt werden. Seit Mitte Dezember 2020 wird die sogenannte „Querdenker“-Bewegung aufgrund der wachsenden Radikalität und sich steigernder Gewaltbereitschaft vom Verfassungsschutz beobachtet. Zahlreiche weitere Gruppierungen wie zum Beispiel QAnon weiten ihren Aktionsrahmen immer weiter aus und drängen darauf, Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren. Mit vielen dieser Dynamiken geht ein wachsender Antisemitismus einher. Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen hat die Autorin Sineb El Masrar  deshalb für das Westfälische Landestheater ein Stück geschrieben, das anhand einer zunächst harmonischen Ausgangssituation beschreibt, in welchem Maße der Einschlag radikaler Haltungen ein Klima der Eskalation auslöst.

Vor der Abendvorstellung findet um 18:45 Uhr ein Einführungsvortrag sowie ein Publikumsgespräch im Anschluss an beide  Veranstaltungen statt. Für Schulklassen werden eine Materialmappe und Nachbereitungsworkshops angeboten. Erwachsene können sich bei einer dreistündigen Fortbildung zum Thema „Verschwörungstheorien und Social Media“ anmelden. Weitere Infos:

kulturmanagement@solingen.de

Karten für die Abendvorstellung im Pina-Bausch-Saal des Theater und Konzerthauses kosten zwischen 16 Euro und 38 Euro und können  unter https://www.theater-solingen.de oder an der Theaterkasse (Konrad-Adenauer- Straße 71, 42651 Solingen, Telefon 0212 – 204820) erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler im Klassenverband kosten die Tickets je acht Euro.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -