- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Glaube bewegt" - Weltgebetstag kommt 2023 aus Taiwan

„Glaube bewegt“ – Weltgebetstag kommt 2023 aus Taiwan

- Anzeige - spot_img

Taiwan ist in diesem Jahr das Schwerpunktland des Weltgebetstages am 3. März 2023. Wie weltweit an jedem ersten Freitag im März laden dann auch Kirchen und Gemeindehäuser in Solingen zu ökumenischen Gottesdiensten ein. „Glaube bewegt“ lautet die Überschrift für den Weltgebetstag in diesem Jahr. Viele ehrenamtlich aktive Frauen aus evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Klingenstadt haben sich im Vorfeld mit der Situation der Menschen in dem Pazifikstaat auseinandergesetzt. Mithilfe von Texten christlicher Frauen aus Taiwan haben sie ökumenische Gottesdienste vorbereitet. Christliche Gläubige machen dort etwa vier bis fünf Prozent der 23 Millionen Menschen zählenden Bevölkerung aus.

Kulturelle Vielfalt

Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Bis ins 16. Jahrhundert war der Pazifikstaat mit seinen vielen Inseln ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute zeigt die Gesellschaft in Taiwan eine kulturelle und sprachliche Vielfalt.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch die kommunistische Führung in Peking betrachtet die heute demokratisch regierte Insel als abtrünnige Provinz und will sie „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.

Unsichere Zeiten

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Wie in den zurückliegenden Jahrzehnten werden auch in diesem Jahr am ersten Freitag im März Menschen in über 150 Ländern der Erde sich über die Situation in einem Land informieren und dazu Gottesdienste feiern. Sie werden hören, wie dieses Mal Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen. Und sie werden mit ihnen in Gebeten und Lieder für Demokratie, Frieden und Menschenrechte einstehen. In der Dorper Kirche und in der Friedenskirche wird vor dem Gottesdienst über Taiwan und die Situation der Menschen informiert. In den meisten anderen Kirchen gibt es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee oder einem Imbiss mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Seit über 100 Jahren

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Mit seinen Kollekten und Spenden unterstützt der Weltgebetstag aus Deutschland weltweit Projekte von Frauenorganisationen, die sich in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt aktiv für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie einsetzen.

Veranstaltungen in Solingen zum Weltgebetstag am 3. März 2023

Dorp

15.00 Uhr: Informationen zu Taiwan mit Kaffeetrinken
17.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
Dorper Kirche, Schützenstr. 159

Innenstadt (auch für Höhscheid)

15.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
anschließend: Kaffee, Tee, Kuchen, Herzhaftes im Bürgersaal
Stadtkirche Mitte (Fronhof), Kirchplatz 14

Ketzberg und Gräfrath

16.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
anschließend: Imbiss
Evangelische Kirche Ketzberg, Lützowstraße

Merscheid

15.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
Evangelisches Gemeindehaus Merscheid, Hofstr. 10
anschließend: Kaffee, Tee, Kuchen

Ohligs/Aufderhöhe

15.00 Uhr: Kaffeetrinken und Infos über Land und Leute
16.15 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
Friedenskirche, Uhlandstr. 29
Anmeldung bis 27.02. unter Tel. 0212 / 2 68 21 32

Wald

17.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
Katholische Pfarrkirche St. Katharina, Weyerstr. 316

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -