- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenWohngeld-Reform wirkt sich auch in der Klingenstadt positiv aus

Wohngeld-Reform wirkt sich auch in der Klingenstadt positiv aus

- Anzeige - spot_img

Mehr Berechtigte – Viele bisherige Empfänger können mit Nachzahlungen rechnen

Solingen/ Rund 1.600 Haushalte in der Klingenstadt beziehen derzeit Wohngeld. Viele Empfänger können nach einer Gesetzesänderung  zum Jahresanfang mit einer Nachzahlung rechnen: Mit dem letzten Rechenlauf, der zweimal im Monat stattfindet, konnten bereits mehr als 900.000 Euro ausgeschüttet werden. Und auch zum 1. April wird mit einer hohen Auszahlung gerechnet. Grund dafür ist unter anderem, dass die entsprechende Software des Landes erst zum 15. März umgestellt wurde.

Zudem hat sich die Zahl der Berechtigten mit der Einführung des sogenannten Wohngeld Plus fast verdoppelt: Seit Jahresbeginn wurden bereits 1.425 Anträge auf Wohngeld gestellt. Im ersten Quartal des Vorjahres waren es dagegen nur 804. Die Zahl der Erstanträge ist in diesem Zeitraum von 345 auf über 870 gestiegen.

„Die Solinger Wohngeldstelle war auf die erwartete Antragsflut gut vorbereitet“, zeigt sich Stadtdienstleiterin Juliane Hilbricht zufrieden. So wechselten zum Jahresbeginn vier neue Sachbearbeiter in das Team. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Servicecenter ins Leben gerufen, das unter der Rufnummer 0212 / 290 – 2425 bis zu 500 Telefonate im Monat abwickelt. Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger Terminvereinbarung ebenfalls wieder möglich.

„Viele der Anträge, die zum Jahreswechsel eingegangen sind, können nun beschieden werden“, bestätigt Stadtdienstmitarbeiter Lars Rogge. Wohngeld wird rückwirkend zum Ersten des Monats ausgezahlt, in dem der Antrag gestellt wurde. Die Mitarbeiter arbeiten seit Wochen mit Hochdruck daran, die Herausforderungen der Wohngeldreform zu bewältigen. Dass die Bearbeitung eines Antrages einige Wochen dauern kann, liegt zumeist daran, dass noch fehlende Unterlagen angefordert werden müssen. Deshalb sollten Weiterleistungsanträge immer zwei Monate vor Ablauf der aktuellen Bewilligung gestellt werden.

Insbesondere Alleinerziehende, Geringverdiener oder auch Rentner haben häufig einen Anspruch auf Wohngeld. Unverbindlich geprüft werden kann dieser unter https://www.wohngeldrechner.nrw.de. Bei einer positiven Rückmeldung kann dort dann direkt ein Antrag gestellt werden. Entsprechende Formulare gibt es außerdem an der Rathaus-Information am Walter-Scheel-Platz 1 und unter dem Stichwort „Wohngeld“ auf https://www.solingen.de.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -