- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasKonfirmationen 2023 - Jugendliche haben in Gemeinden einen Platz

Konfirmationen 2023 – Jugendliche haben in Gemeinden einen Platz

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am kommenden Sonntag beginnen in der Evangelischen Kirche am Gräfrather Markt die diesjährigen Konfirmationen. Mehr als 180 Jugendliche feiern in diesem Jahr in Solingen ihr Fest. Hinter ihnen liegen ereignisreiche Monate mit Freizeiten, Gottesdiensten und Begegnungen.

Konfirmation mit Bildern aus dem Leben
Auch an die Konfirmationsgottesdienste zum Abschluss dieser Zeit sollen sich die jungen Leute einmal gerne erinnern. In Merscheid zum Beispiel darf gelacht werden. Die Jugendlichen dürfen auch im Konfirmationsgottesdienst kichern und losprusten, in der Gemeinde darf Bewegung sein. „Die Konfirmanden sollen so zu uns kommen, wie sie sind. Auch und erst recht zu ihrer Konfirmation“, sagt Pfarrer Dirk Stark, „sie sollen sich nicht verstellen.“ Deswegen treffen die Jugendlichen in ihrem Festgottesdienst auch auf ihre eigene Lebenswelt. Dafür hat sich in Merscheid eine schöne Tradition durchgesetzt: Die Jugendlichen bringen Bilder aus ihrem Leben mit in den Konfirmandenunterricht. „Das sind mal Fotos aus der Kindheit, ein anderes Mal Aufnahmen von Hunden, Urlauben oder aus dem Fußballstadion“, erzählt Pfarrer Stark. Dazu wählt jede der Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Lieblingslied aus. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes in der Merscheider Kirche werden dann die Bilder auf Großleinwand gezeigt, während die Musik läuft. „Die Jugendlichen erzählen auf diese Weise etwas von sich“, sagt der Pfarrer.

Viel erlebt
Hinter ihm, Jugendleiterin Ute-Walter Funke und den Konfirmandinnen und Konfirmanden liegt ein aufregendes Jahr. „Wir haben viel miteinander erlebt“, sagt Stark und erinnert an den Ausflug zur Jugendmissionale nach Köln und die vielen Begegnungen im Konfirmandenunterricht. „Wir haben erlebt, dass es gar nicht peinlich ist, von Gott zu sprechen und zu beten. Und, dass es gut ist, jemanden neben sich zu haben“, erzählt er. Die Gemeinde biete den Jugendlichen einen geschützten Raum für dieses Erleben. „Und nach dem Konfiunterricht öffnet das Jugendcafé und die Konfis können entdecken: Es gibt einen Ort für sie in unserer Gemeinde“, sagt Stark. „Wir sind ihnen zugewandt. Wir stoßen niemanden weg. Lassen niemanden draußen.“

Übernachtungen auswärts oder in der Kirche
Die Merscheider markieren in diesem Jahr zeitlich das Schlusslicht der Konfirmationssaison in Solingen, wenn sie am 18. Juni zum Festgottesdienst einladen. Insgesamt haben sich 183 junge Menschen für den Konfirmationsunterricht und die Konfirmation entschieden. Viele von ihnen haben sich bereits in den Gottesdiensten ihren Gemeinden vorgestellt. Die meisten von ihnen waren schon auf Konfirmandenfreizeit, andere machen sich in den nächsten Wochen auf den Weg. Als der Lutherkirchengemeinde in diesem Jahr kurzfristig eine Absage der geplanten Unterkunft ins Haus flatterte, beschloss das Team kurzerhand, das Konfirmandenwochenende in die eigenen Räume zu verlegen. „Das war grandios“, erzählt Pfarrer Christian Menge, „vor allem die Übernachtung in der Lutherkirche. Im linken Kirchenschiff die Jungs, rechts die Mädels. Und im Dunkeln haben wir eine Turmbesteigung gemacht.“ Ohligser Konfirmanden waren gemeinsam im Galileum und im Bibelmuseum in Holland. „Alles, was erlebt werden kann, wird erlebt“, betont Pfarrerin Bärbel Schweizer. In Widdert lädt die Gemeinde kurz vor der Konfirmation zum Patentag ein – um die Jugendlichen und ihre Paten zum gemeinsamen Erleben zu animieren. Widdert ist neben Gräfrath eine der zwei Gemeinden, die auf zwei statt einem Jahr Konfirmandenunterricht setzen – ein Jahr wird allerdings künftig als Jahrespraktikum an einem frei gewählten Ort in der Gemeinde absolviert, bisher standen in diesem ersten Jahr einzelne gemeinsame Aktionen auf dem Programm.

Keine Prüfung mehr
Die Konfirmandenprüfung hat übrigens längst das Zeitliche gesegnet. Keiner der Jugendlichen muss mehr Psalmen und Lieder zitieren. Stattdessen stellen sich die Konfis in einem Gottesdienst ihren Gemeinden vor oder beteiligen sich über das Kirchenjahr an verschiedenen Gottesdiensten. Und die Themen richten sich inzwischen auch nach der Lebenswelt der Jugendlichen: „Essen – Trinken – Party!“ hat die Stadtkirchen-Gemeinde ihren Vorstellungsgottesdienst genannt. In Widdert haben die jungen Leute sogar zweimal ein Musical aufgeführt.

Jetzt anmelden!
Während sich in den Gemeinden Mädchen und Jungen nach einer ereignisreichen Zeit auf ihre Konfirmation vorbereiten, läuft schon jetzt die Anmeldung für den nächsten Jahrgang. Jugendliche und ihre Eltern können sich in den Gemeinden bereits für die Vorbereitung auf die Konfirmationen 2024 anmelden. Interessierte, die wegen des Alters unsicher sind, können folgende Faustregel beachten: Wer jetzt 13 Jahre alt ist, sollte in der zuständigen Gemeinde nachfragen. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können teilnehmen. Die Taufe findet dann vor der Konfirmation statt. An welche Gemeinde sich Interessierte wenden können, erfahren sie auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Solingen: klingenkirche.de.

INFO
Konfirmationstermine 2023 in Solingen

Dorp: 13., 14. und 21. Mai jeweils um 11.00 Uhr in der Dorper Kirche

Gräfrath: 29. April um 14 Uhr und 30. April um 11.15 Uhr

Ketzberg: 6. Mai um 12 Uhr und 7. Mai um 10.30 Uhr

Lukas-Kirchengemeinde: 6. Mai um 15 Uhr und 7. Mai um 11.00 Uhr

Merscheid: 18. Juni um 10.00 Uhr

Ohligs: 7. Mai um 10 Uhr in der Friedenskirche, 3. und 17. Juni um 14.00 Uhr in der Stadtkirche

Rupelrath: 4. und 8. Juni um 10.30 Uhr, 10. Juni um 13.00 Uhr

Stadtkirchen-Gemeinde: 13. Mai um 14.00 Uhr

Wald: 7. Mai um 11.00 Uhr

Widdert: 7. Mai um 11.00 Uhr

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -