- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Sicher mit dem Pedelec" - Polizei bietet Training für Senioren (60+) an

„Sicher mit dem Pedelec“ – Polizei bietet Training für Senioren (60+) an

- Anzeige - spot_img

Die Schulungen finden jeweils Dienstags, 9. und 16. Mai, von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt

Bergisches Land/ In der aktuellen Verkehrsunfallstatistik ist sichtbar geworden, dass die Zahlen der Unfälle von Fahrädern mit elektrischer Tretunterstützung gestiegen sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sie sich an immer größer werdender Beliebtheit erfreuen. Um den Unfallzahlen zu begegnen bietet das Polizeipräsidium Wuppertal kostenlose Trainings für sicheres Fahren im Alter (60+) an.

Für die Teilnahme setzt die Polizei ein verkehrssicheres Pedelec (Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung) und einen eigenen Fahrradhelm voraus.

Der Ablauf der Trainings richtet sich nach dem Programm „Fit mit dem Fahrrad“ der Deutschen Verkehrswacht, welches in Zusammenarbeit mit der Unfallforschung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft entwickelt wurde. Für die Schulung mit maximal 12 Teilnehmer sind Stunden anberaumt, untergliedert in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im praktischen Teil befassen wsich die Trainer der Polizei mit einem Sicherheitscheck des Fahrrads sowie dem Handling und diversen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Abgerundet wird dies durch den theoretischen Teil. Hier erlernen die Teilnehmer die Regeln der Straßenverkehrsordnung, das Verhalten im Straßenverkehr, erhalten Hinweise zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr.. Ebenso schulen die erfahrenen Polizeibeamten die Teilnehmer im Umgang mit der Trageweise und Einstellung des Helms sowie der Reflexion des eigenen Könnens.

Das Training wird an der Jugendverkehrsschule in der Ehrenhainstraße 110 in 42329 Wuppertal stattfinden. Melden Sie sich gerne bei uns an! Die Polizeibeamten der Jugendverkehrschule feuen sich auf viele Teilnehmer.

Die Schulungen finden Dienstags, 9. und 16. Mai, von jeweils 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Verkehrsunfallpraevention.wuppertal@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0202 / 284 – 9523 oder – 9527.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -