- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturKlingenmuseum: DKM-Exponate jetzt auf großer Plattform

Klingenmuseum: DKM-Exponate jetzt auf großer Plattform

- Anzeige - spot_img

Objekte sind in der Deutschen Digitalen Bibliothek vertreten

Solingen/ Die Exponate des Deutschen Klingenmuseums (DKM) sind nun auch virtuell im Katalog der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) zu finden. Die DDB ist die zentrale digitale Einrichtung der Bundesrepublik, um das deutsche Kulturgut online verfügbar zu machen. Die Datenbank umfasst über 40 Millionen Einträge – Museumsobjekte, Archivalien, historische Zeitungen und vieles mehr.

Zum zehnjährigen Bestehen der DDB wurde nun die Plattform neu aufgesetzt. Der Relaunch wurde mit einem Festakt mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Pergamonmuseum in Berlin gefeiert. Auch Dr. Sixt Wetzler, Leiter des DKM, war dazu eingeladen. Dank der Förderung aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur“ konnte das DKM mehrere tausend Objekte digital erfassen.

„Die DDB wird von vielen Menschen besucht. Dadurch werden auch wir und unsere Exponate bekannter“ so Wetzler. „Natürlich hat jedes unserer Objekte in der DDB immer auch einen Direktlink zum DKM. Eine großartige Möglichkeit, unsere Sammlung noch bekannter zu machen.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -