- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenIntegriertes Mobilitätskonzept für die Klingenstadt: Wer möchte sich konstruktiv einbringen?

Integriertes Mobilitätskonzept für die Klingenstadt: Wer möchte sich konstruktiv einbringen?

- Anzeige - spot_img

Auftaktveranstaltung zur Beteiligung am Montag, 22. Mai

Solingen/ Am Montag, 22. Mai, startet die Beteilungungsphase im Zuge der Erarbeitung des Integrierten Mobilitätskonzeptes für die Klingenstadt Solingen (IMKS). Die Auftaktveranstaltung findet um 18.30 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) in der Alten Kesselhalle im Gründer- und Technologiezentrum Solingen, Grünewalder Straße 29-31, statt. Eröffnet wird der Abend von Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Planungsdezernent Andreas Budde, anschließend informieren Fachleute aus der Verwaltung gemeinsam mit den beauftragten Büros über die Ziele des IMKS und den Bearbeitungsprozess. Hervorgehoben wird dabei vor allem, dass sich alle Bürger mit Ideen und Anregungen einbringen und so die zukünftige Mobilitätsstrategie mitgestalten können.

Ziel des IMKS ist es, alle Verkehrssysteme übergreifend zu betrachten, integrierend zu behandeln und eine Strategie zu entwickeln, wie die Mobilität und der Verkehr in den nächsten Jahren gestaltet werden sollen. Im Zentrum steht die Frage: Wie sieht eine lebenswerte(re) Stadt Solingen aus?

Zur Auftaktveranstaltung eingeladen sind unter anderem Bürger, die als „Experten in eigener Sache“ in einem statistischen Auswahlverfahren ermittelt und angeschrieben worden waren. Sie konnten sich bevorzugt für die Teilnahme an Workshops bewerben. Pro Stadtbezirk wurden rund 30 Vertreter ausgewählt, einzelne Plätze sind derzeit noch frei. Bewerbungen sind über die Projekt-Homepage möglich. Anmeldungen für die Auftaktveranstaltungen werden noch entgegennommen, wer sich erst am Montag entscheidet, kann aber auch spontan vorbeikommen. Die Veranstaltung kann im Internet per Livestream verfolgt werden, dort übersetzt auch ein Gebärdendolmetscher.

Im Anschluss geht es bis zum Herbst mit Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl in den einzelnen Stadtbezirken weiter. Darüber hinaus sind weitere Beteiligungsformate geplant, die für alle Interessierten offen sind. Angesprochen werden sollen auch unterschiedliche Zielgruppen, zum Beispiel Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, von möglichst vielen Menschen Anregungen, Wünsche und Vorstellungen zur Mobilität mitzunehmen.

Anmeldung und Video Live-Stream zur Auftaktveranstaltung

Ansprechpersonen (telefonisch erreichbar montags bis freitags während der Bürozeiten)

Stadt Solingen, Patricia Reich, 0212 / 290 – 4230 oder per Mail imks@solingen.de

IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH, Gina Krämer, 02131 / 7918 92-26 oder per E-Mail kraemer@igs-ing.de

P.3 Agentur für Kommunikation und Mobilität, Julia Groth, 0221 / 208 94-17 oder per Email j.groth@p3-agentur.de

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -