Solingen/ Am Montagmittag, 22. Mai, konnte ein Mann festgenommen werden, nachdem er zuvor versuchte sich gegen 12.45 Uhr einer Verkehrskontrolle zu entziehen.
Der 34-Jährige war in Begleitung eines 35-Jährigen mit seinem Pkw der Marke Citroen auf der Straße Landwehr unterwegs. Als mehrere Polizeibeamte aus der Klingenstadt beabsichtigten, das Fahrzeug einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen, beschleunigte der Citroenfahrer und versuchte offensichtlich zu flüchten. Sofort besetzten die Polizisten ihre Streifenwagen und verfolgten das Fluchtauto. In Höhe der Straße Stockberg in der Nachbarstadt Leichlingen konnte das Fahrzeug schließlich gestellt werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gestohlen. Darüber hinaus konnte der 34-Jährige keine Fahrerlaubnis vorweisen und stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die polizeiliche Überprüfung ergab zudem, dass gegen den erheblich polizeibekannten Mann zwei Haftbefehle bestehen.
Nach einer Blutprobenentnahme wurde er in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer möglicher Vergehen dauern an.