Solingen/ Nun ist es endlich wieder soweit! Zum Start des Sommers findet am 4. Juni das 39. Sparkassen Spielfest auf der Sportanlage am Weyersberg statt. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr erwartet die Kinder ein buntes Programm rund um das Motto „Der Natur auf der Spur“.
Es gibt einen Parcours mit fünf Stationen, der von den Absolventinnen und Absolventen des Übungsleiter C Lehrgangs geplant wurde. Alle Kinder, die den Parcours erfolgreich absolvieren, erhalten ein kleines Geschenk und nehmen an der nächsten Verlosung zur vollen Stunde teil.
Zusätzlich bieten Solinger Sportvereine sechs weitere Stationen an. Hier können sich die Kinder unter anderem auf Kistenklettern mit dem Alpenverein / Sektion Solingen, Laserschießen mit der Ohligser Schützengemeinschaft oder auch auf Taekwondo mit der Polizei-Sportvereinigung Jahn freuen. Weitere Highlights bieten die Hüpfburg, der Kletterfelsen, die Rodeo Duck sowie ein 4 in 1 Bungee.
Parallel findet auch auf der Bühne wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein statt. Unterschiedliche Darbietungen werden von den nachfolgenden Vereinen und Kindergärten präsentiert:
Gräfrather TSV (Kinder und Erwachsene mit Pound Fitness), Merscheider Turnverein (Zirkus Kids), Ohligser TV (Kindertanz und „Latin Dance“), Polizei-Sportvereinigung Jahn (Taekwondo-Vorführung), Tanzgruppe Klingenstadt (Kindertanz), Solinger Turnerbund (Kindertanz), Fechtzentrum Solingen (Showgefecht) sowie die Kitas St. Katharina SG-Wald, DRK-Kita Krümelkiste und der Verein Raduga (Regenbogen).
Ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ein musikalisches Rahmenprogramm runden den Tag auf dem Sparkassen Spielfest ab. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den Solinger Vereinen und dem Solinger Sportbund werden den reibungslosen Ablauf des Tages ermöglichen.
Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation ist für eine Fläche zum Abstellen von Fahrrädern gesorgt, die von der Kotterstraße ausgeschildert wird. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich. Haltestellen befinden sich direkt auf der Kotterstraße und auch in Höhe des Parkplatzes an der Klingenhalle bzw. der Weyersberger Straße.
Der Eintritt ist kostenfrei.