- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikCDU: Finanzierung für die sieben Solinger "Sprach-Kitas" für die zweite Jahreshälfte sichergestellt

CDU: Finanzierung für die sieben Solinger „Sprach-Kitas“ für die zweite Jahreshälfte sichergestellt

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die schwarz-grüne Landesregierung übernimmt nach dem Ausstieg des Bundes ab dem 1. Juli die Förderung des „Sprach-Kita“-Programms bis zum Jahresende. Dank dieser Entscheidung kann die erfolgreiche Arbeit in mehr als 1.300 „Sprach-Kitas“ in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Mit der in Kürze veröffentlichten Förderrichtlinie ist auch die Finanzierung der insgesamt sieben „Sprach-Kita“-Standorte in Solingen für das zweite Halbjahr 2023 sichergestellt. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Haug:

„Das sind gute Nachrichten aus Düsseldorf für die sieben ‚Sprach-Kitas‘ in Solingen. Nach dem kurzfristigen Ausstieg des Bundes ist die Landesregierung in die Bresche gesprungen, um eine Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit in den sieben Solinger ‚Sprach-Kitas‘ zu ermöglichen. Ich begrüße diese Entscheidung, denn Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für Integration und Teilhalbe der Kinder, deren Eltern selbst über keine oder nur eingeschränkte Deutschkenntnisse verfügen.

In Nordrhein-Westfalen kommen 30 Prozent der Kita-Kinder aus Familien, bei denen zu Hause nicht vorrangig Deutsch gesprochen wird. Sprachförderangebote sind deshalb für die Zukunft dieser Kinder besonders wichtig. Wir freuen uns, dass die sieben Solinger ‚Sprach-Kitas‘ auch im zweiten Halbjahr weiterhin jeweils eine halbe zusätzliche Fachkraftstelle zur Sprachförderung einsetzen können.“

Hintergrund:

Über das Programm „Sprach-Kitas“ hat der Bund seit 2016 die Sprachentwicklung von Kindern vorwiegend in Kitas gefördert, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Für jede „Sprach-Kita“ stellt das Programm eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle zur Verfügung. Nach einer sechsmonatigen Anschlussfinanzierung für das erste Halbjahr 2023 endet die bundesseitige Förderung am 30. Juni 2023.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -