- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
RegionalesWuppertaler Zoo: Tigerkater Wassja musste eingeschläfert werden

Wuppertaler Zoo: Tigerkater Wassja musste eingeschläfert werden

- Anzeige - spot_img

Bergisches Land/ In der letzten Woche musste Tigerkater Wassja nach schwerer Krankheit im Grünen Zoo Wuppertal von seinen Leiden erlöst werden.

Wassja erreichte mit 18,5 Jahren ein hohes Alter für einen Tiger. In ihrem angestammten Lebensraum werden Sibirische Tiger maximal 15 Jahre alt.

Wassja zeigte in den letzten Monaten vermehrt Alterserscheinungen. So fraß er immer unregelmäßiger und nahm größere Mengen Wasser zu sich, was auf eine verminderte Funktion der Nieren hindeutet. Das Team aus Tierpflegern und Tierärzten behielt Wassja deshalb schon länger genau im Blick und stellte einen Kriterienkatalog auf, mithilfe dessen sein Zustand regelmäßig beurteilt wurde. Am späten Nachmittag des 1. Juni verschlechterte sich Wassjas Zustand aber plötzlich so sehr, dass er noch am gleichen Tag eingeschläfert werden musste.

Der Tierkörper wurde einer pathologischen Untersuchung zugeführt, um Gründe für den plötzlichen Abbau herauszufinden.

Wassja wurde am 16. Dezember 2004 im Zoo Schwerin geboren und lebte seit Mai 2007 im Grünen Zoo Wuppertal, wo er damals in die neue Tigeranlage einzog. In seinem Leben zeugte er mehrmals Nachwuchs. Seine Kinder leben heute in Branton, Nürnberg, Straubing und Marwell, seine Enkel und Urenkel leben in vielen Zoos in Europa.

Nach Wassjas Tod lebt jetzt noch Tigerkatze Mymoza im Grünen Zoo Wuppertal, die auch schon 17,5 Jahre alt ist. Zukünftig werden wieder junge Sibirische Tiger die Anlagen beziehen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -