- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & Kultur18-Jährige bekommen Kultur-Pass geschenkt

18-Jährige bekommen Kultur-Pass geschenkt

- Anzeige - spot_img

Bundesregierung spendiert 200 Euro für Eintrittskarten und Bücher vor Ort

Solingen/ Wer in diesem Jahr volljährig wird, hat doppelten Grund zur Freude: Auch von der Bundesregierung erhalten alle 18-Jährigen ein Geschenk. Der Kultur-Pass enthält ein Budget von 200 Euro, das für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere eingesetzt werden kann. „Das ist eine Win-Win-Situation“, freut sich Stadtdirektorin Dagmar Becker als Kultur- und Jugenddezernentin. „Kulturelle Einrichtungen vor Ort können sich mit attraktiven Angeboten eine neue Zielgruppe erschließen, und junge Menschen entdecken, was kulturell in der Klingenstadt los ist.“ Bereits seit dem 17. Mai können sich Anbieter wie die Cobra, örtliche Buchhandlungen oder die Solinger Museen mit ihren Angeboten auf dem virtuellen Marktplatz registrieren.

Auch die Veranstaltungen des Kulturmanagements Solingen werden auf der digitalen Plattform verfügbar sein. „Wir hoffen, dass durch diese Initiative viele 18-Jährige mit dem Kultur-Pass den Weg ins Theater und Konzerthaus finden“, erklärt Sonja Baumhauer, die Leiterin des Kulturmanagements. Aufgrund der Sommerpause stehe bis Ende Juli nur eine kleinere Anzahl an Veranstaltungen zur Verfügung. Am 1. August beginnt dann der Vorverkauf für die komplette Saison 2023 / 2024.

Die Nutzung des Kultur-Passes für alle 18-Jährigen soll ab dem 14. Juni möglich sein. Dafür müssen sich alle, die in Solingen leben und in diesem Jahr 18 Jahre alt werden oder schon geworden sind, auf der genannten Homepage registrieren. Die Registrierung wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das innerhalb von zwei Jahren für alle Angebote des Kultur-Passes genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kino- und Museumsbesuche sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App oder Website reserviert und dann vor Ort abgeholt.

Die Solinger Jugendförderung schreibt alle 18-Jährigen an, um sie auf den Kultur-Pass aufmerksam zu machen. Daher sollten alle Institutionen, die sich beteiligen möchten, eine entsprechende Rückmeldung an die Jugendförderung (p.stute@solingen.de) geben, damit die jugendliche Zielgruppe auf die Angebote hingewiesen werden kann. Der Kultur-Pass ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und dem Bundesfinanzministerium. Weitere Infos für Anbietende und die Nutznießenden des Jahrgangs 2005 gibt es hier: https://www.www.kulturpass.de

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -