Am Samstag, 17. Juni, wird ab 15.00 Uhr gefeiert
Solingen/ Rund ein Jahr wurde gebaut, jetzt zeigt der Ohligser Markt sein neues Gesicht – freundlich, einladend, vielseitig nutzbar. „Ohligs, der Marktplatz ist schön“ – unter diesem Motto wird nun am Samstag, 17. Juni, die Eröffnung gefeiert.
Beim Familienfest, das um 15.00 Uhr startet, wird der Marktplatz zur Bühne. Bis 18.00 Uhr gibt es Tanzaufführungen, Spielangebote, kulinarische Genüsse und ein musikalisches Rahmenprogramm. Gestaltet wird die Eröffnungsfeier von vielen Beteiligten aus dem Stadtteil – von Vereinen, Mitgliedern der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG), Gastronomen und Markthändlern -, sowie von Mitarbeitern der Verwaltung und aus dem Stadtteilbüro Ohligs.
Offiziell wird es dann um 16.00 Uhr, wenn Oberbürgermeister Tim Kurzbach spricht und ein Band durchschneidet. Vorgestellt wird dann auch das in den Boden eingearbeitete Ohligser Stadtwappen aus Grauwacke, das die Ohligser Jongens mit Spenden aus dem Stadtteil initiiert hatten. Und auch nach dem Familienfest geht es weiter: Bis 22.00 Uhr klingt das Fest an der MAKU Weinbar mit Musik aus.
Mit der Eröffnung des Ohligser Marktes ist der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Fußgängerzone abgeschlossen. Auf der Düsseldorfer Straße wird noch etwa bis zum Jahresende gebaut. Die gesamte Fußgängerzone wird damit zu einem freundlichen Ort, der zum Bummeln, Verweilen und Einkaufen einlädt. Der Umbau ist ein wichtiger Meilenstein im Zuge des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISEK) für Ohligs.