Betroffen sind Android-Telefone mit der Version Android 13
Bergisches Land/ Bei der gemeinsamen Leitstelle der Feuerwehren aus Solingen und Wuppertal gehen seit mehreren Wochen erheblich mehr Notrufe ein als üblich. Recherchen ergaben, dass dieses Phänomen nicht nur in Solingen und Wuppertal, sondern auch in anderen deutschen Städten und im benachbarten Ausland zu beobachten ist.
Die Ursache für die offensichtlich fehlerhaften Notrufe wurde mittlerweile gefunden. Das Problem wird durch ein Handy-Update (Android 13) ausgelöst. Eigentlich sollte dieses Update allerdings nur dafür sorgen, dass es für die Nutzer einfacher sein sollte, im Fall der Fälle einen Notruf abzusetzen.
„Diese gut gemeinte Funktion sorgt leider dafür, dass der Notruf sehr oft versehentlich ausgelöst wird, etwa beim Tragen des Handys in der Hosentasche“, heißt es in einer Pressemitteilung eines Feuerwehrsprechers einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen.
In dem fehlerhaften Update sind verschiedene Funktionen enthalten, die es den Nutzern erleichtern sollen, einen Notruf auszulösen. Diese eigentlich gut gemeinten Funktionen sorgen leider dafür, dass Notrufe sehr oft versehentlich ausgelöst wurden.
Die Hersteller haben zwischenzeitlich reagiert und ein modifiziertes Update programmiert. Die Feuerwehr bittet alle Handynutzer darum, ihre Mobiltelefone regelmäßig auf Updates zu überprüfen und immer schnellstmöglichst das neue Update zu installieren. Dadurch sollen die Fehlfunktionen zukünftig unterbunden werden.