- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenNeues Schulprojekt stärkt Klassenzusammenhalt und Kinder

Neues Schulprojekt stärkt Klassenzusammenhalt und Kinder

- Anzeige - spot_img

„DKids“ startet an zehn Grundschule

Solingen/ Zehn Solinger Grundschulen nehmen in Kooperation mit dem Schulpsychologischen Dienst derzeit am Projekt „DKids“ („Die Klasse ist der Star“) teil. „DKids“ soll den Klassenzusammenhalt und damit auch die Kinder stärken. Wie im Mannschaftssport können gute (Einzel-)Leistungen nur dann erzielt werden, wenn das Zusammenspiel stimmt. Hier unterstützt der Schulpsychologische Dienst mit verschiedenen einführenden Veranstaltungen vor Schulbeginn, täglichen Supervisionen während der außerschulischen Lernzeit und anschließenden monatlichen Reflexionsangeboten jeweils an allen zehn teilnehmenden Grundschulen.

Das kommende Schuljahr wird für 108 Klassen deshalb in den ersten Wochen an außerschulischen Lernorten, größtenteils im Wald, starten. Dort sollen die Kinder lernen, zuzuhören, aussprechen zu lassen, sich gemeinsam auf ein Thema zu fokussieren, die Beiträge der anderen zu würdigen und Situationen im Miteinander als Klasse gemeinsam zu betrachten und wenn möglich zu lösen. Tägliche Klassengespräche im Stuhlkreis werden anschließend beibehalten, um sicherzustellen, dass jeder sich in der eigenen Klasse verantwortlich fühlt.

Wenn Kinder in die Schule kommen, wollen sie nicht nur lernen, sondern haben ein mindestens genauso stark ausgeprägtes Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Anerkennung in der Gruppe Gleichaltriger. Dafür müssen sie kooperativ miteinander umgehen können. Die Corona-Zeit hat dies jedoch erschwert.

Schulklassen müssen lernen, sich unabhängig von einer Bindungsperson zu machen und gemeinsam als Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Wenn das Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb einer Klasse gegeben ist, können sich Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Vertretungskräfte auf die Lehrtätigkeit konzentrieren.

Bereits im vergangenen Schuljahr haben drei Pilotschulen (GS Katternberger Straße, GS Stübchen, GS Uhlandstraße) erfolgreich an „DKids“ teilgenommen. Sie berichten von positiven Ergebnissen.

Um das Projekt studieren und perspektivisch konzeptionell fassen zu können, wird es von einer Entwicklungsgruppe, bestehend aus Schulleitung und Konrektor, der jeweiligen OGS-Leitung der Schule und der Projektleitung in der Schulpsychologie, begleitet.

Eine Ausweitung von „DKids“ auf alle Grund- und Förderschulen und die Unterstufen der weiterführenden Schulen sowie eine wissenschaftliche Evaluation im Rahmen einer Dissertation sind geplant.

Teilnehmende Schulen sind: GS Aufderhöhe, GS Böckerhof, GS Bogenstr, GS Katternberger Str., GS Kreuzweg, GS Scheidter Str., GS Stübchen, GS Südstr., GS Uhlandstr., GS Wiener Str.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -