Am Donnerstag, 10. August, kommen von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Fachleute zusammen und beraten
Solingen/ Der Lenkungskreis Energie, Klima und Naturschutz (EKUN) lädt am kommenden Donnerstag, 10. August, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in die Gläserne Werkstatt ein:
Energiepreiskrise und Klimawandel haben dem Bau von Photovoltaikanlagen starken Auftrieb verliehen. Das Interesse an PV-Dachanlagen oder an Balkonkraftwerken ist groß. Viele Bürgerinnen und Bürger möchten ihren Teil zur Energiewende beitragen, und auch Stromerzeuger wollen Kosten senken und klimafreundlicher arbeiten.
Wie das gelingen kann und was es zu beachten gilt, ist das Thema des 1. Solinger Photovoltaik-Marktplatzes in der Gläsernen Werkstatt an der Hauptstraße 61 – 63 in der Innenstadt. Fachleute informieren und beraten rund um das Thema Photovoltaik. Kurzvorträge sind ebenso vorgesehen wie die Gelegenheit zum direkten persönlichen Austausch.
- Die Stadtwerke Solingen (SWS) stellen ihr Produkt „Hausgemacht“ vor. Dabei handelt es sich um Dienstleistungen zu den Themen Photovoltaik, Energiespeicher und Wallbox.
- Die Netze Solingen informieren über die Abwicklung bei der Inbetriebnahme von Photovoltaik-Anlagen.
- Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Solingen gibt Auskunft, inwieweit Photovoltaik-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden möglich sind.
- Der Solarenergie Förderverein, der Verein Klimaschutz und die Klimapaten beschäftigen sich mit Fragen zum Bau und zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und von Balkonanlagen.
- Darüber hinaus wird das Solarkataster vorgestellt.
- Die BürgerEnergie Solingen informiert über ihre Ziele und den Bürgerstrom BergischGrün. Am Stand der BürgerEnergie wird dann auch ein Solateur anzutreffen sein, der aus diesem Beruf berichtet
Der Name der Projektgruppe EKUN steht für die Themen: Energie, Klima, Umwelt und Naturschutz.