Bei „Solingen on Fire“ zeigen Hip-Hop-Talente ihr Können
Solingen/ Der Veranstaltungsreigen in der Innenstadt geht weiter: „Solingen on Fire“ heißt es am Samstag, 19. August, ab 17.00 Uhr, auf dem Fronhof. Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Mitte tanzt“ präsentieren sich in diesem Jahr Hip-Hop-Talente beim Streetdance-Battle.
Das Event richtet sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und alle Tanz- und Hip-Hop Begeisterten. Es soll vor allem auch zeigen, wie die Zukunft der Innenstadt aussehen kann: jung, vielfältig, lebendig. Veranstaltet wird „Solingen on Fire“ von der Stadtentwicklungsplanung iim Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes City 2030. Organisiert werden die Wettkämpfe (Battles) von der Solinger Tanzschule Xperience, Hip-Hop-Tanzlehrerin Vanessa Chwalek gestaltet den Ablauf des Battles. Sie nimmt noch Anmeldungen unter der Rufnummer 01523 – 7221801 entgegen.
Für die richtige Stimmung sorgt der in der Szene bekannte DJ Ice mit seiner Live-Performance. Und nach der Siegerehrung gibt es zum Abschluss eine spektakuläre Artistik-Show mit dem Feuerjongleur René Albert zu einem bekannten Rap-Titel. Stilgerecht dekoriert wird das Event auf dem Fronhof mit alten Fässern, die im Vorfeld in der Gläsernen Werkstatt bei einem Graffiti-Workshop besprüht wurden.
Für die Gewinner des Battles winken als Hauptpreise zwei mal zwei Karten für das Finale eines der größten Streedance-Events in Frankfurt. Dort treten die besten Hip-Hop-Tänzer auf internationalem Parkett auf. Zu gewinnen ist außerdem eine private Filmvorführung mit Freunden in einem eigenen Kinosaal, bereitgestellt vom „Lumen“. Das Solinger Kino greift das Thema Hip-Hop auch filmisch auf: Am Sonntag, 20. August, zeigt zeigt es die Hip-Hop-Filmbiografie „Straight Outta Compton“ (FSK 12). Besucher und Teilnehmer der Streetdance-Veranstaltung erhalten Coupons für einen ermäßigten Eintritt. Unterstützt wird „Solingen on Fire“ außerdem von der Stadt-Sparkasse Solingen, dem Einkaufszentrum Hofgarten und Sport Borgmann.