- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikSPD: Kräftiger Rückenwind aus der Fraktion

SPD: Kräftiger Rückenwind aus der Fraktion

- Anzeige - spot_img

Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz und ihr Team einstimmig wiedergewählt

Solingen/ Der Vorstand der SPD-Ratsfraktion geht auch die zweite Hälfte der Ratsperiode mit kräftigem Rückenwind aus dem eigenen Team an: Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Fraktionsvorstands zur Halbzeit erhielten die bisherigen Mitglieder fast ausschließlich einstimmige Voten. So kam Iris Preuß-Buchholz als Vorsitzende ebenso auf alle 14 Stimmen der Ratsmitglieder wie Ernst Lauterjung als ihr Stellvertreter. Man­fred Ackermann und Dirk Becker bleiben Beisitzer. Neu im Vorstand ist Alina Nefissi, nachdem Angela Prinz ihr Ratsmandat aus beruflichen Gründen zurückgeben musste.

Lob und Dank aus der Fraktion gab es für den bisherigen Vorstand vor allem aus zwei Gründen: So sei es trotz aller Widrigkeiten während der Corona-Pandemie sehr gut gelungen, viele neue Ratsmitglieder in die Fraktion zu integrieren und sie vor allem beim Einstieg in die oft schwierige Mandatsarbeit zu unterstützen. Zum anderen ging allgemeine Anerkennung vor allem an die Vorsitzende: für ihre steuernde und verbindende Rolle bei der Schaffung breiter Mehrheiten für wichtige Entscheidungen des Rats.

Iris Preuß-Buchholz bedankte sich für das Vertrauen mit dem Hinweis auf das gute Gefühl, bei allen schwierigen Verhandlungen mit den anderen Ratsfraktionen das eigene Team stets hinter sich zu wissen: „Auf dieses Vertrauen der Fraktion konnte und kann ich mich immer verlassen, und das macht unsere Rolle bei den großen Vorhaben im Rat stark.“

Mit Blick auf die weitere Ratsperiode sieht die alte und neue Fraktionsvorsitzende darin eine starke Basis: „Wir haben für Solingen noch viel vor, aber jetzt werden wir erstmal den von der Landesregierung drohenden Kahlschlag abwenden müssen.“ Die steuernde und verbindende Rolle des SPD-Fraktionsvorstands dürfte bei der anstehenden Debatte um die Kommunalfinanzen wieder besonders gefragt sein. Iris Preuß-Buchholz: „Die Fraktionen im Solinger Rat müssen in der für unsere Stadt lebenswichtigen Frage zur wirklich starken Stimme Richtung Düsseldorf und Berlin werden!“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -