- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturVortrag im Klingenmuseum: "Das japanische Kunstschwert"

Vortrag im Klingenmuseum: „Das japanische Kunstschwert“

- Anzeige - spot_img

Am Donnerstag, 24. August, referiert Dieter Kraft um 18:30 Uhr im Deutschen Klingenmuseum über das japanische Kunstschwert

Solingen/ Der Begriff „Kunstschwert“ erscheint auf den ersten Blick widersprüchlich. Was hat „Kunst“ mit einem Objekt zu tun, das in unserer westlichen Kultur in erster Linie eine Waffe darstellt? Gibt es einen „Kunstaspekt“ bei japanischen Schwertern? Worin besteht der Unterschied zwischen einem „Kunstschwert“ und einer bloßen Waffe?

Diesen Fragen geht der Referent Dieter Kraft in seinem der Abendvortrag nach und vermittelt dem Publikum neue Blickwinkel auf das japanische Schwert. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, historische japanische Originalstücke in die Hand zu nehmen und aus nächster Nähe zu studieren. Dieter Kraft, Jahrgang 1968, ist seit über 25 Jahren Mitglied der europäischen Sektion der Nippon Bijutsu Token Hozon Kyokai (kurz NBTHK), der „Gesellschaft zur Erhaltung des japanischen Kunst-Schwertes“. Die japanische Muttergesellschaft hat ihren Sitz am japanischen Schwertmuseum in Tokyo.

Es wird der reguläre Museumseintritt erhoben. Kostenlos für Mitglieder der „Freunde des Deutschen Klingenmuseums e.V.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -