Neue städtische Website https://www.nachhaltig.solingen.de geht an den Start
Solingen/ Auf einer neuen Webseite informiert die Stadt Solingen über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und gibt den Solingern Tipps für das eigene Engagement. Auch präsentiert sie unter https://www.nachhaltig.solingen.de Fördermöglichkeiten für ökologisch sinnvolle Anschaffungen.
Diese neue Website liefert gebündelte und aktuelle Informationen. Damit erweitert die Stadt ihr digitales Informationsangebot. Die Seite gibt eine Übersicht über die vielseitigen Aktivitäten der Verwaltung und die Zusammenarbeit mit der Stadt- und Zivilgesellschaft. Das Informationsangebot der Seite wird dabei weiter anwachsen.
Aktuell finden die Nutzer Auskünfte und Erläuterungen z.B.:
1. zu den Solinger Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen, Programmen und Konzepten
2. zu aktuellen Projektvorhaben, die Solingen in puncto Nachhaltigkeit voranbringen
3. zu den „Orten der Veränderung“, die die Solinger Nachhaltigkeitsziele umsetzen
4. zu Gremien, Dialogrunden, Mitmachangeboten, Events und Veranstaltungen
5. zu Unterstützung und Förderung für die Bürgerschaft
6. zu Kontaktpersonen, Presse-News und vielem mehr
7. zu Kooperationspartnern
Zum Hintergrund:
Die Website entstand in enger Zusammenarbeit mit https://www.solingen.digital und dem beauftragten Dienstleister regioIT. Sie haben die moderne EyeAble-Technik (Assistenzsoftware für digitale Barrierefreiheit) eingebunden.
Eine wichtige Neuerung ist die Einführung eines zentralen Datennetzwerks („headless CMS“), das es ermöglicht, eingepflegte Inhalte über alle städtischen Kanäle (Webseite, App, Stelen) auszugeben. So werden die Bürger gleichzeitig über verschiedene Kanäle erreicht.
Die Abteilung solingen.digital hat mit dem Datennetzwerks den Startschuss für eine Smart City-Plattform gelegt. Im Jahr 2023 konnten so bereits drei neuen Webseiten (Stadt Solingen, Klingenmuseum und Nachhaltigkeit) veröffentlicht werden. In der Umsetzung ist eine neue Webseite für die Technischen Betriebe Solingen sowie das Karriereportal der Stadt. All dies wurde ermöglicht, weil die Stadt Solingen eine der ersten Gewinnerinnen der Ausschreibung „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat ist. Mit Fördermitteln in Höhe von neun Millionen Euro kann sie nun eine zukunftsweisende, digitale Infrastruktur aufbauen