Donnerstags ab 19.00 Uhr referieren verschiedene Experten
Solingen/ Das Deutsche Klingenmuseum Solingen lädt ein zu einer öffentlichen Vortragsreihe zu dem zentralen menschlichen, gesellschaftlichen und politischen Thema „Schutz und Sicherheit“. Von September 2023 bis April 2024 stellen sechs Vorträge unterschiedliche Formen von Sicherheit, deren Bedrohung und Schutz dar. Diese Vorträge beleuchten das Thema „Sicherheit“ in historischer oder tagesaktueller Perspektive, auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene, im physischen oder digitalen Raum.
Zum Auftakt der Reihe spricht Dr. Christian Wenzel (Universität Marburg) am Donnerstag, 7. September, über „Sicherheit und Geschichte“. Der Historiker stellt dar, welche Vorstellungen von Sicherheit die Menschen in früheren Jahrhunderten hatten und welche politischen und sozialen Folgen sich aus den Sicherheitsdebatten der Vergangenheit ergeben haben.
Die Vortragsreihe setzt sich am 5. Oktober mit einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Dr. Enrico Fels (Universität Bonn) über „Chinas Aufstieg als Herausforderung für die internationale Sicherheit“ fort. Am 9. November erklärt der Soziologe Dr. Tim Lukas (Bergische Universität Wuppertal) wie man „Sicherheit und Sicherheitsgefühle in der Stadt“ verbessern kann.
Im neuen Jahr folgen dann drei weitere Vorträge zu den folgenden Themen: „Unternehmens- und Konzernsicherheit“ vom Security-Manager Karsten Grießhammer (1. Februar 2024), „Hacking und IT-Sicherheit“ vom Cyber Security-Spezialisten Dr. Michael Gschwender (7. März 2024) und „Schutz und Sicherheit in der Polizei“ vom Konfliktmanager Prof. Dr. Mario Staller (4. April 2024).
Alle Vorträge finden immer donnerstags um 19.00 Uhr im Deutschen Klingenmuseum Solingen (Klosterhof 4 in Solingen-Gräfrath) statt.
Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ins Museum kostet 4,50 Euro, ist allerdings kostenfrei für Mitglieder des Fördervereins. Die Vortragsreihe wird organisiert vom Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid und dem Deutschen Klingenmuseum Solingen zusammen mit dessen Förderverein „Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V.“.