- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenNew York: Friseurmeister Raffaele Bianchi aus Solingen rockt die New York Fashion...

New York: Friseurmeister Raffaele Bianchi aus Solingen rockt die New York Fashion Week

- Anzeige - spot_img

Raffaele Bianchi ist einer von 33 Top-Hairstylisten aus Deutschland, die vom 6. bis 11. September 2023 auf Einladung des Creative Directors der Fashion Week New York, Gary Baker, gemeinsam nach New York fliegen werden, um die Models der Fashion Shows bühnenreif und spektakulär für ihre Auftritte zu frisieren – Möglich machte es GRENZENLOS, die Friseur-Initiative von drei namhaften, international tätigen Friseurunternehmern Hussein Saleh, Maher Aslan und Robert Zimmermann

New York/ Ein hartes, fleißiges und auch emotionales Bootcamp liegt hinter Raffaele Bianchi, Inhaber des Salons Bianchi Friseure in Solingen. Gemeinsam mit 32 Kolleginnen und Kollegen wurde er auf alle Anforderungen für die weltgrößte Fashion Show in New York vorbereitet und gecoacht. Gary Baker, Creative Director der Fashion Week, kam persönlich aus Kalifornien nach Hannover in die HAARWELT, um die Hairstylisten für ihren Einsatz im September in New York zu trainieren. Und das war kein Zuckerschlecken, sondern anstrengend für alle. Wer die großen Shows kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf solcher Shows hinter den Kulissen ist.

Die New York Fashion Week ist eine viermal jährlich in New York City stattfindende, spektakuläre Modewoche für die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Fashion-Designer. Sie ist eine der wichtigsten und meistbeachteten Veranstaltungen dieser Art weltweit und zählt neben London, Paris und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen der Welt, den Big Four. In mehr als 60 Haupt-Shows präsentieren die wohl wichtigsten und allen bekannten Modedesigner ihre zielgebenden Trends, ihre neuen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen den Medien, Einkäufern und Stars der Mode- und Showbranche aus aller Welt, die in der „front row“, der ersten Reihe, eng zusammenrücken.

Raffaele Bianchi ist immer noch geflasht von allen Eindrücken und dem Input dieses außergewöhnlichen Bootcamp-Wochenendes. Beeindruckt hat ihnbesonders, wie 33 völlig unterschiedliche Stylisten, egal was sie können und wer und was sie sind, komplett gemeinsam bei „Null“ starteten und sich sofort bei teils schwierigen Aufgaben unter hohem Zeitdruck gegenseitig halfen. Passend zum Motto von GRENZENLOS: Miteinander und nicht gegeneinander!

„Als mich Anfang des Jahres meine liebe Friseurkollegin Cindy Beck angerufen hat, um mich zu fragen, ob ich mit nach New York möchte, dachte ich erst an die versteckte Kamera! Durch sie bekam ich Kontakt zur Initiative GRENZENLOS. Im Workshop mit Gary Baker dachte ich erst, ich kann gar nichts – bis ich verstanden habe, um was es wirklich geht. Meine Güte, was war das zuerst für ein Stress! Aber dann hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Ich freue mich jetzt auf diese so völlig neue Erfahrung und auf viele tolle Friseurkollegen. Ich glaube, das ist für jeden Friseur wirklich ein High Level. Ich bin so gespannt, wie das hinter den Kulissen solcher Riesen-Shows abläuft und wie man unter dem Riesendruck arbeitet, denn der wird da wirklich stattfinden. Ich kann dort meinen Horizont erweitern, obwohl ich bereits Bühnenerfahrung habe. Das wird aber eine ganz neue Herausforderung für mich sein, denn das hat ja nichts mit dem Salonalltag zu tun. Vielleicht habe ich noch andere Talente, die in mir schlummern und herausgeholt werden möchten. Auf jeden Fall kann ich mich durch diese Erfahrung noch mehr verbessern. Ich bin so dankbar, dabei sein zu dürfen und freue mich wie verrückt!“  Raffaele Bianchi sprudelt vor Begeisterung und kann es kaum noch abwarten, in den Flieger zu steigen.

Foto: GRENZENLOS

Der 39-jährige Raffaele Bianchi ist seit 20 Jahren im Friseurberuf tätig. Bereits mit zarten 12 Jahren wusste er, dass er einmal Friseur werden möchte und hat da bereits angefangen, seinen Geschwistern die Haare zu machen. Direkt nach seinem Schulabschluss hat er seine Ausbildung begonnen und 2005 seinen Gesellenbrief erhalten. Gleich zwei Jahre später machte er in Düsseldorf seinen Meister und absolvierte die Ausbildereignungsprüfung. 2008 bis 2011 lebte und arbeitete er auf Mallorca, um dort neue Erfahrungen zu sammeln. Zurück in Deutschland machte er sich 2019 in Solingen selbstständig. Heute beschäftigt er drei Vollzeit-Mitarbeiter, hat 2023 seinen Salon komplett umgebaut und ist stolz darauf, dass sein Salon hohe Qualität und Perfektion bietet. Raffaele Bianchi ist die ständige Weiterbildung sehr wichtig. Er bietet Schulungen zu besonderen Schnitt- sowie Farbtechniken an und bedient gern große Influencer aus Social Media. Er ist als Trainer und Akteur bei GIG INTERNATIONAL HAIR OF SCHOOL unter Leitung von Alex und Nadja Kübler tätig. Darüber hinaus arbeitet er mit der Firma NEWSHA, ist für das Unternehmen Educator und exklusiver Partnersalon. Seine Spezialgebiete sind Farbgestaltungen in allen Variationen, Balayage, Haarverlängerungen und Haarverdichtungen im Hochpreissegment.

Diese besondere Gelegenheit, kreativer Teil der New York Fashion Week sein zu können, wurde initiiert und möglich gemacht durch GRENZENLOS, eine Initiative der JUNGEN WILDEN der Friseurbranche, die für Friseurkollegen und -Kolleginnen bereits das 3. Event GRENZENLOS – das Event in Kalkar für Januar 2024 vorbereiten.

Über GRENZENLOS

GRENZENLOS ist innovativ, familiär und inspirierend. Die Initiative geht nicht neue Wege, sondern möchte sie mit der Community gemeinsam entdecken, kreieren und verbessern. Es soll aufgezeigt werden, was hinter Barrieren liegt und wie man Ziele erreichen kann in einer Gemeinschaft mit gleichen Idealen, in der jeder jeden voller Vertrauen und Ehrlichkeit unterstützt. Bunt, ehrlich, praxisorientiert und vor allem gemeinschaftlich werden Türen geöffnet und Lösungen gefunden. Gemeinsam für diesen wundervollen Berufstand einzustehen und alle Interessen bündeln, zusammen mit Lieferanten und der Industrie, soll eine erfolgreiche Zukunft für die Branche erreicht werden. Ganz einfach = GRENZENLOS!

Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDie JUNGEN WILDEN und Macher von GRENZENLOS (v.l.n.r.): v.l.n.r: Hussein Saleh, Maher Aslan, Tamar Shanker und Robert Zimmermann

Hussein Saleh

ist Friseurmeister und Friseur-Coach aus Leidenschaft. Als Artdirector stylte er in Zürich Models der großen Designer für Fernsehproduktionen. Als Spezialist u.a. für Balayage machte er sich als Trainer einen Namen in der Seminarwelt und begann, Friseurkollegen den Unterschied zwischen Selbständigkeit und Friseur-Unternehmertum näher zu bringen. Diese Seminare betreibt er seit 2019 so erfolgreich, dass bei den Kollegen Umsatzsteigerungen bis zu 200% zu verzeichnen sind. Er übergab seinen Friseursalon in Ravensburg an seinen Bruder Mo und gründete seine eigene Academy mit Filmstudio. Ihm liegt sehr am Herzen, den Friseurberuf mit allen Möglichkeiten aufzuwerten und dieser Profession mehr Wertschätzung zu geben.

Maher Aslan

ist Friseurmeister und seit 2018 etablierter Veranstalter der erfolgreichen „Inspire Me-Events“ in Niedersachsen. Er betreibt seinen Maher Aslan Premium Salon in Braunschweig und ist gefragter Experte für die Trendtechniken Balayage und Ombré. 2019 wurde Maher zum Sieger des Wettbewerbes „World is for hairdressers“ ausgewählt und ist seither fast jedes Wochenende mit seinem Team in ganz Deutschland unterwegs und gibt Salonschulungen. Er reiste zu internationalen Events der Friseur-Branche wie der Hairexpo in Sydney und verschiedenen Masterclass-Shows.

Tamar Shanker

ist eine multilinguale Macherin. Ihre Stärke ist das International Business Development. 2009 absolvierte sie den Master of Arts (MA) in Amerikanistik und 2011 den Bachelor of Arts (BA) mit Abschluss Technische Übersetzung in den Sprachen Georgisch, Englisch und Russisch. Sie war für Amnesty International im Office in Tbilisi (Tiflis – Hauptstadt von Georgien) tätig, betreute auf verschiedensten Messen die Auslands-Delegationen und verantwortete von 2012 bis 2022 bei Fabricsmart Ltd. / Scrummi erfolgreich den Europavertrieb und das Marketing. Mit ihrer heutigen Unternehmensberatung Bonding Brands bietet sie ein All-Inclusive-Paket mit umfassender Betreuung, bei der sie flexibel auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Tamar ist Firefighterin, Problemlöserin und Senior Business Development Manager bei GRENZENLOS.

Sie schafft Synergien mit internationalem Touch, netzwerkt und verbindet.

Robert Zimmermann/MR. ROBERTHAIR

wollte ursprünglich Schauspieler werden, doch sein Meister überzeugte ihn bereits damals, dass jeder Friseursalon, jede Schneidefläche, eine Bühne ist, wenn man weiß, wie es geht. Die Leidenschaft zum Handwerk übermittelt der Thüringer Friseur seit 2019 als Seminartrainer und entwickelte seine eigene Technik mit Modern Balayage. Er wurde Ambassador für L’Oréal Professionnel Paris und war seit Jahren der erste deutsche Friseur, der in Paris an einer Weltkampagne mitarbeiten durfte. Es folgten Kampagnen für L’Oréal Deutschland, er gab Schulungen in ganz Deutschland zum Thema Balayage und stand auf den wichtigsten Bühnen. Ihm ist sehr wichtig, dass alles im Leben mehr Tiefe bekommt und Oberflächlichkeit kein Thema ist:

www.grenzenlos-friseure.com 

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -