Vom 1. bis zum 3. September feiert Solingens Partnerstadt
Aue-Bad Schlema/ Solingens Partnerstadt Aue feiert am kommenden Wochenende den „Tag der Sachsen“ – und eine Delegation aus der Klingenstadt feiert mit. Oberbürgermeister Tim Kurzbach wird am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, mit Fraktionsmitgliedern und einem Ensemble der Musikschule am Fest in Aue teilnehmen.
Beginn des Besuchsprogramms ist am Samstagabend mit einer Lasershow zu 850 Jahren Aue. Der Sonntag startet mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wird Oberbürgermeister Tim Kurzbach in einem kurzen Interview Solingen präsentieren. Der große Festumzug sowie die offizielle Abschlussveranstaltung des 29. „Tag der Sachsen“ gehören ebenfalls zum Programm.
Weitere Infos zu den einzelnen Programmpunkten sind auch unter dieser Website zu finden: https://www.tagdersachsen2023.de/
Zum Hintergrund:
Solingen und Aue haben mit der Unterzeichnung der Urkunde am 26. April 1990 die Partnerschaft offiziell besiegelt. Beziehungen zwischen den beiden Städten bestanden jedoch bereits seit den 1950er-Jahren. Regelmäßige Besuche zeichnen die Städtepartnerschaft seitdem aus. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird die Weihnachtspyramide – ein Geschenk aus dem Erzgebirge – auf dem Alten Markt aufgebaut und feierlich angeschoben.