- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftIHK: Bergische Expo war ein voller Erfolg

IHK: Bergische Expo war ein voller Erfolg

- Anzeige - spot_img

Fachkräfte-Messe hat Teilnehmer und Gäste überzeugt

Bergisches Land/ Die erste Bergische Expo zum Thema Fachkräfte am 1. und 2. September in der Wuppertaler Innenstadt war ein voller Erfolg. Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop, die das Projekt bei der IHK betreut haben, sind nach dem Wochenende sehr zufrieden. „Die Umsetzung der Idee ist vollends gelungen – das spiegeln uns die mehr als 60 Unternehmen ebenso wider wie es auch Besucher am Wochenende getan haben“, so Dr. Daria Stottrop, Leiterin des Bereichs International. Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung, hat von vielen Unternehmen gehört, die sehr gute Gespräche mit interessierten angehenden Auszubildenden und Fachkräften geführt haben. „Selbst bei dem Regen am Freitag haben die potenziellen Bewerber die Zelte aufgesucht.“ Samstag haben die Unternehmen bei bestem Wetter von einer überdurchschnittlich hohen Passantenzahl profitiert. Viele Unternehmen gingen davon aus, dass sie in der kommenden Zeit mehr Bewerbungen bekommen werden. „Wir hoffen, dass die Expo auch dahingehend ein nachhaltiger Erfolg sein wird“, so Bartl-Zorn.

IHK-Präsident Henner Pasch ist begeistert, dass so viele bergische Unternehmen zusammen sichtbar waren und das Angebot so gut angenommen wurde. „Unsere Unternehmen sind in der Tat attraktive und innovative Arbeitgeber. Das kommt bei den Menschen an, das haben wir am Wochenende gesehen.“

Zuspruch gab es auch für das Programm drumherum: die Ehrungen, Talks und Azubi-Pitches, die Auftritte der Sängerinnen Leonora und Pia Klein sowie das E-Sports-Turnier und die Illumination von Gregor Eisenmann.

Carmen Bartl-Zorn und Daria Stottrop sind sich sicher, dass die neuartige Idee von IG 1 und IHK, die Unternehmen in die Innenstadt zu bringen, sich bewährt hat. „Wir hoffen, in zwei Jahren eine genauso starke Veranstaltung in Remscheid auf die Beine stellen zu können“, so Bartl-Zorn. „Ein großer Dank gilt Martin Bang und Bastian Zeise vom Wuppertal Marketing, die die Idee herausragend in die Tat umgesetzt haben“, so Daria Stottrop.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -