Stadt Solingen lädt zum „Klisopar“-Auftakt ein
Solingen/ Die Stadt Solingen möchte im Projekt „Klisopar“ gemeinsam mit allen Solingern an der klimagerechten Stadt der Zukunft arbeiten. Daher lädt sie zum Bürger-Kick-Off am Dienstag, 19. September, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in die Kantine des Verwaltungsgebäudes Bonner Straße 100 (42697 Solingen) ein. Der Zutritt ist vom hinteren Parkplatz aus möglich.
Die Frage nach klimagerechtem und nachhaltigem Handeln beschäftigt Menschen in allen Lebensbereichen – ganz zentral, wenn es um die Themen Straßenraum, Wohnen, und Gesundheit geht. Wie können Quartiere so umgestaltet werden, dass die Bürgerinnen und Bürger wieder gerne draußen sind? Was bedeutet der Klimawandel für das Wohlbefinden und die Gesundheit? Wie können Menschen sich gegenseitig unterstützen? Was braucht ein zukunftsfähiges Wohnumfeld?
Bei der Auftaktveranstaltung möchte die Stadt Solingen mit den Teilnehmern zu diesen Fragen ins Gespräch kommen. Die Anmeldung ist möglich unter https://gstoo.de/Klisopar oder unter dem Link https://solingen.de/inhalt/klisopar. Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.
Klisopar umfasst vier Bausteine:
- Bürger planen gemeinsam mit der Stadt, z.B. Klimaanpassungsmaßnahmen in Straßenräumen
- Vortragsreihe zum Thema Klimawandel und Gesundheit
- Aufbau eines Nachbarschaftsnetzes bei Eis und Hitze
- Beratungsangebote für ein klimaangepasstes Zuhause, z.B. Beschattung, Dachbegrünung, etc.
Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert und erstreckt sich über einen Zeitraum vom 1. März 2023 bis zum 1. März 2026.
Die Veranstaltung findet als Bürgertreff auch in der Woche der Klimaanpassung (https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka23) neben vielen weiteren Veranstaltungen statt.