Ab Montag wird auch auf der nördlichen Seite der Fußgängerzone gearbeitet
Solingen/ Die erste Phase des Umbaus der Düsseldorfer Straße steht vor dem Abschluss. In der kommenden Woche (38. Kalenderwoche) wird die Bauphase 1 beendet, die südliche Straßenseite von der Forststraße aus in Richtung Bahnhof.
Ab Montag, 25. September, wird Bauphase 4 – nördliche Seite der Fußgängerzone (von Bahnhof aus bis Forststraße) – eingerichtet. Dort wird dann neben dem Gehbereich entlang der Fassaden das „Multifunktionsband“ errichtet, das neben einzelnen Spielmöglichkeiten für Kinder auch Sitzgelegenheiten sowie Platz für Außengastronomie bietet.
Weitere Spielbereiche sind in den Einfahrtsbereichen der Straße vorgesehen, in denen neben verschiedenen – im Rahmen eines Beteiligungsprozesses von Kindern ausgesuchten – Spielgeräten in Ergänzung auch einige Polygone eingebaut werden. Eines ist bereits auf dem Marktplatz zu sehen.
Auf voller Länge wird noch ein weiterer Kabelgraben verbaut und vereinzelt werden noch fehlende Hausanschlüsse hergestellt. Die Zugänglichkeit der Hauszugänge und Ladenlokale wird ständig gewährleistet.
Auch im westlichen Teil der Düsseldorfer Straße, als Bauphase 2 und 3 bezeichnet, wurden alle Ver- und Entsorgungsleitungen und Kabel zukunftssicher erneuert oder überarbeitet. Die hierfür erforderlichen Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Die Kanalarbeiten sind weit fortgeschritten, ebenso die Erneuerung der Stromtrassen (Mittel- und Niederspannungsebene) einschließlich der Hausanschlüsse Strom und Glasfaser. Die Gas- und Wasseranschlüsse der Gebäude sind bereits erfolgt.
Wenn die Arbeiten in der Erde beendet sind, beginnen die Pflasterarbeiten in den Bauphasen 2 und 3.
Durch die komplexen Bauabläufe (aufwändigere Leitungsarbeiten im westlichen Teil der Baumaßnahme, Herstellung zusätzlicher Hausanschlüsse und Glasfaserverlegung der Solicom) haben sich Verzögerungen ergeben, die aktuell intensiv zwischen Verwaltung, ausführender Firma und der Bauüberwachung besprochen werden. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden frühzeitig über mögliche Einschränkungen informiert. Alle an der Baumaßnahme Beteiligten arbeiten aktuell an einer Optimierung der Bauabläufe. Das formulierte Ziel lautet, frühzeitig vor dem Dürpelfest fertig zu sein.
Weitere Informationen gibt es im Baubüro an der der Düsseldorfer Straße 33 oder im Internet unter folgender Adresse: https://www.stadtteilbuero-ohligs.de/