- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Solingen3. Oktober: Einladung zum Tag der Deutschen Einheit - Festakt im Pina-Bausch-Saal

3. Oktober: Einladung zum Tag der Deutschen Einheit – Festakt im Pina-Bausch-Saal

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Zum Festakt aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit lädt die Stadt Solingen am Dienstag, 3. Oktober, ins Theater und Konzerthaus. Teil der Feier ist der Einbürgerungsempfang der Stadt für die rund 300 Solingerinnen und Solinger, die sich im vergangenen Jahr entschieden haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Stellvertretend werden Kiitumetsi Nyathi, gebürtig aus Simbabwe, und Giuseppe Gaballo, der aus Italien stammt, ihre Einbürgerungsurkunden aus den Händen von Oberbürgermeister Tim Kurzbach in Empfang nehmen. Das musikalische Programm bestreiten die Bergischen Symphoniker unter der Leitung von Daniel Huppert mit Werken von Claude Debussy, Camille Saint-Saëns und Joseph Haydn. Solist ist der Cellist Friedrich Thiele.

Der Beginn ist um 19.00 Uhr. Kostenlose Tickets müssen vorab im Internet gebucht oder an der Theaterkasse reserviert werden. Telefon:  0212 / 204820 oder per E-Mail unter theaterkasse@solingen.de. Die Abendkasse ist am Veranstaltunstag ebenfalls geöffnet.

Das Programm:

Europahymne (Bergische Symphoniker)

Rede des Oberbürgermeisters Tim Kurzbach

Einbürgerung

Nationalhymne (Bergische Symphoniker)

Claude Debussy (1862 –1918)

Prélude à l’après-midi d’un faune

Camille Saint-Saëns (1835 –1921)

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33

Allegro non troppo – Allegretto – Tempo primo

Joseph Haydn (1732 –1809)

Symphonie Nr. 88 G-Dur Hob. I:88

I. Adagio – Allegro

II. Largo

III. Menuetto. Allegretto – Trio

IV. Finale. Allegro con spirito

Der Solist: Friedrich Thiele, Jahrgang 1996, gewann zahlreiche renommierte nationale und internationale Preise, wie den 2. Preis, Publikumspreis und Preis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 und den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2019 und startete durch aktuelle Erfolge beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2019 (2. Preis, Publikumspreis, Orchesterpreis), beim Wettbewerb Ton & Erklärung in München 2017 (1. Preis), sowie beim TONALi Wettbewerb 2015 in Hamburg (3. Preis und Publikumspreis) eine internationale Karriere.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img