Outdoor-Fitness-Bereich mit Calisthenics-Anlage ergänzt das Angebot
Solingen/ Im Laufe dieser Woche (42. Kalenderwoche) starten die Arbeiten zur Erneuerung des Jugendparks Ohligs neben der OTV-Halle. Der Streetballplatz und die Skatefläche sowie der Fußweg werden eingezäunt, der Spielplatz, das Beachvolleyballfeld und der Bolzplatz können weiterhin genutzt werden. Anfang 2024 werden die Arbeiten komplett abgeschlossen sein, Teilbereiche aber schon vorher freigegeben.
Die Skatefläche erhält erhält einen neuen glatten Asphaltbelag, außerdem kommen neue Skateelemente – so genannte Obstacles – hinzu. Bei der Auswahl und Anordnung haben Jugendliche aus dem Rollhaus mitgewirkt. Das Streetballfeld erhält einen neuen Belag, zwei gegenüber liegende Basketballkörbe und eine Linierung. Von der Skatefläche wird es mit einen Ballfangzaun abgegrenzt.
Auf der vorhandenen Rasenfläche entsteht zudem ein Outdoor-Fitness-Bereich mit einer sogenannten Calisthenics-Anlage. Die städtische Jugendförderung hatte zuvor Jugendliche beteiligt und ihr Wünsche gesammelt. Das zusätzliche Sportangebot wird zu 90 Prozent aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ gefördert.
Bauherr und verantwortlich für die Finanzierung und Fördermittelakquise ist der Stadtdienst Sport und Freizeit, Planung und Überwachung der Bauausführung liegen im Verantwortungsbereich der Technischen Betriebe, Abteilung Freiraumplanung.