Informationen, Vorträge und „Markt der Möglichkeiten“ bei der „Haus-Party“ am 26. Oktober in der Gläsernen Werkstatt
Solingen/ Energie sparen ist ein zentrales Thema – nicht erst seit der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg. Steigende Energiepreise und der Klimawandel rücken die Notwendigkeit der energetischen Gebäudesanierung immer mehr in den Fokus. Das neue Heizungsgesetz wirft viele Fragen auf: Sollte man zuerst die Heizung tauschen? Oder vorher dämmen? Wie funktioniert die Förderung? Amortisieren sich die Investitionen?
Um diese und viele weitere Themen, zum Beispiel Wärmepumpen und andere Heiz-Alternativen, geht es bei der „Haus Party“, zu der der Lenkungskreis Energie, Klima und Naturschutz (EKUN) am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr in die Gläserne Werkstatt, Hauptstraße 61-63, einlädt.
Es gibt eine Reihe von Vorträgen, zudem Gelegenheit, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ Fragen zu stellen und sich direkt zu Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Vor Ort sind unter anderen die Stadtwerke Solingen, die Verbraucherzentrale, die Initiative AltBauNeu, die Bergische IHK und die Handwerkskammer Düsseldorf. Experten aus dem Handwerk informieren über unterschiedliche Dämmstoffe und erläutern einen individuellen Sanierungsfahrplan, Solingen.Digital präsentiert smarte Lösungen fürs Haus. Die Stadt-Sparkasse Solingen stellt mit eigenen Energieberatern ihr neues Angebot vor. Zudem wird am Kubus „Weltoffen und Fair“ zur Limo-Verkostung eingeladen.
Immer donnerstags liegt in der Gläsernen Werkstatt der Fokus ganz besonders auf dem Thema Nachhaltigkeit. Ergänzt wird das regelmäßige Angebot durch informative Themen-Tage in lockerem Rahmen. So waren in den vergangenen Monaten die „Party-Tage“ zu den Themen Photovoltaik, Garten und Fahrradmobilität bereits sehr erfolgreich. Der Reigen setzt ich nun mit der „Haus-Party“ fort.