- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
GesundheitNeun Tagespflegen der Diakonie Bethanien erfolgreich zertifiziert

Neun Tagespflegen der Diakonie Bethanien erfolgreich zertifiziert

- Anzeige - spot_img

Die Diakonie Bethanien hat ihre insgesamt neun Tagespflegen in Solingen, Halver, Ewersbach, Siegen, Netphen, Limburg, Burscheid und Dresselndorf erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Die von umfangreichen Audits begleitete intensive Qualitätsprüfung ließ das Solinger Sozialunternehmen freiwillig durchführen.

Versprechen an Mitarbeitende und Gäste

„Unsere Tagespflegen wurden bislang selbstverständlich regelmäßig von den Aufsichtsbehörden und den Krankenkassen überprüft und wiesen bereits einen durchgängig sehr hohen Qualitätsstandard auf“, erläutert Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. „Mit der freiwilligen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 geben wir unseren Gästen und Mitarbeitenden das Versprechen, auch weiterhin höchste Qualitätsmaßstäbe an unsere Arbeit in den Tagespflegen anzulegen.“

Meilenstein in der Unternehmensgeschichte

„Die Zertifizierung unserer Tagespflegen nach DIN ISO EN 9001 ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Andreas Meier, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung der Diakonie Bethanien.

„Da wir die Zertifizierung gleich an mehreren Standorten auf einmal durchgeführt haben, standen wir vor der Herausforderung, Kernprozesse wie die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden oder die Umsetzung von Expertenstandards zu definieren und dann auch an allen Standorten vergleichbar umzusetzen“, erläutert Andreas Meier. „Allein das hat uns insgesamt fünf Jahre beschäftigt.“

Zertifizierung erleichtert Adaption von Standards in weitere Einrichtungen

Eine zeitliche und auch finanzielle Investition, die sich aus seiner Sicht jedoch sehr lohnt. „Die Abstimmungsprozesse waren zwar mitunter mühevoll und zeitintensiv, sorgen nun aber dafür, dass Veränderungen und Vorgaben leicht von allen Einrichtungen adaptiert werden können“, schildert Andreas Meier. „Besonders hilfreich werden sie sein, wenn künftig neue Einrichtungen dazu kommen – dann steht dasHandlungsgerüst nämlich bereits.“

Grundlage der Zertifizierung der Tagespflegen der Diakonie Bethanien ist die ISO9001. Diese seit Jahrzehnten international bewährte und immer wieder aktualisierte Norm bündelt nicht nur Fachwissen, Gesetze und behördliche Vorgaben undprüft diese zwei Mal im Jahr auf die korrekte Umsetzung. „Auch die Bethanien-eigenen Werte und Vorgehensweisen gelten in der ISO 9001 gleichberechtigt alsVorgaben im Handbuch“, sagt Andreas Meier. „Das war uns sehr wichtig, da dieseoftmals weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.“

Über die Diakonie Bethanien

Die Diakonie Bethanien bietet an 26 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin.

Wir sind dankbar für 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 45 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften.

Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen zur Diakonie Bethanien: https://www.diakonie-bethanien.de

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img