Eigentümer bleiben – und trotzdem flexibel sein
Bergisches Land/ Wie bleibe ich auch im Alter Eigentümer im eigenen Zuhause – und trotzdem finanziell flexibel, um auf die Wünsche und Bedürfnisse des Alltags reagieren zu können? Diese Frage bewegt viele Menschen der Generation 60plus – die Volksbank im Bergischen Land hat sich Gedanken über eine Antwort gemacht.
Das eigene Zuhause ist für viele Menschen nicht nur Lebensmittelpunkt für die Familie, sondern auch ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge. Doch im Ruhestandsalter stehen viele vor einer besonderen Herausforderung. Das Haus ist abbezahlt, aber das über viele Jahre erarbeitete und ersparte Geld ist darin gebunden – und steht nun nicht zur Verfügung: für den altersgerechten Umbau der Immobilie, für die Finanzierung von Pflege oder Behandlungskosten, für die Unterstützung von Kindern oder Enkeln, für die aktive Gestaltung des Alters. Rente und Pension reichen dafür nicht aus, und der Zugang zu Privatkrediten ist für ältere Menschen in Deutschland nach den aktuellen gesetzlichen Regelungen kaum möglich.
VR ImmoFlex heißt die individuelle und vor allem einfache Lösung aus dem Genossenschaftlichen FinanzVerbund, die die Volksbank im Bergischen Land zusammen mit der DZ Privatbank in Luxemburg anbietet. „VR ImmoFlex ist ein Immobiliendarlehen, mit dem Eigentümer ihr Haus oder ihre Wohnung erneut beleihen können, um so finanziellen Spielraum zu erlangen“, erklärt Oliver Wenzel, Leiter des Bereich Baufinanzierung bei der Volksbank im Bergischen Land. Sie bleiben damit zu 100 Prozent Eigentümer, können über Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen frei entscheiden und partizipieren so an der Wertsteigerung der Immobilien. Die Höhe des Darlehens richtet sich nach dem Wert des Hauses.
In der Ausgestaltung der Finanzierung sind die Eigentümer völlig flexibel: Sie können sich die Darlehenssumme als monatliche Rate oder mehrmals in größeren Summen auszahlen lassen, die Tilgung regelmäßig leisten oder immer dann, wenn es gerade möglich ist. Es ist auch möglich, nur die Zinsen zu zahlen und gar nicht zu tilgen. Dann geht die Belastung auf die Erben über. „Wir empfehlen unseren Kunden daher, die Erben von vornherein einzubeziehen“, sagt Andreas Otto. „Das ist ein Familienthema, die Kinder sollten dahinter stehen.“
Eigentümer bleiben oder Geld für die Dinge zur Verfügung haben, die im Alter wichtig sind – das ist für Andreas Otto und Oliver Wenzel kein Widerspruch. Mit VR ImmoFlex gibt es kein Entweder-Oder. Das Angebot gilt übrigens für alle Immobilienbesitzer, nicht nur für Kunden der Volksbank.
Info: Oliver Wenzel, Tel. 02191 / 699 – 1622, https://www.bergische-volksbank.de/immoflex