Solingen/ „Schau mal, hier darfst du dir ein Geschenk aussuchen!“ Sylwia Wirkus vom kommunalen Jobcenter nimmt den kleinen Gustav mit in eine funkelnde Ecke. Wo sonst die Besucher im Kunden-Service-Center auf einen Termin warten, leuchten jetzt Lichterketten und ein Tannenbaum. Auf roten und grünen Samtdecken sind Kuscheltiere, Autos, Bilderbücher, Spiele, Puzzles und liebevoll verpackte Geschenke ausgebreitet. Der Vierjährige blickt sich staunend um – und läuft dann zielstrebig auf eine Babypuppe im rosa Körbchen zu, die er glücklich in die Arme nimmt. Seine Mutter lacht: „Na dann – herzlichen Dank!“
Rund 650 Spielsachen haben bei der gemeinsamen Geschenk-Aktion des Jobcenters, der Technischen Betriebe Solingen und der Wuppertaler Toys Company, ein Projekt der DEKRA Akademie GmbH, einen neuen Besitzer gefunden. Im November wurden über 1.500 Bürgergeld-Bezieherinnen angeschrieben, die Kinder zwischen drei und zehn Jahren haben. Das Angebot, in der Vorweihnachtszeit – verteilt über acht Tage – pro Kind ein Geschenk zu erhalten, wurde gern angenommen. „Ein großes Dankeschön gilt dem Team unseres Kunden-Service-Centers, das den großen Gabentisch insgesamt drei Mal auf- und wieder abgebaut und oft die eigene Pause in die Geschenk-Ausgabe investiert hat“, betont Mike Häusgen.
Der Leiter des Solinger Jobcenters hatte im vergangenen Jahr von der Maßnahme der Wuppertaler „Toys Company“ gehört, die mit dem Jobcenter Wuppertal zusammenarbeitet. Weil auch die Technischen Betriebe Solingen übers Jahr gut erhaltene Spielsachen für die Toys Company sammeln, hatte Häusgen angeregt, die Kinder der Solinger Kunden ebenfalls davon profitieren zu lassen. Ein weiterer Pluspunkt der Aktion ist für den zuständigen TBS-Abteilungsleiter Lutz Emde die Nachhaltigkeit: „So bekommen ausrangierte Spielwaren eine zweite Chance.“
Sascha von Schwedler, dessen „Toys Company“ die Geschenke gesäubert, bei Bedarf repariert und ans Jobcenter geliefert hat, freut sich, die Geschenk-Ausgabe mal selbst mitzuerleben: „Es ist eine so schöne Atmosphäre geschaffen worden. Bei den strahlenden Kindergesichtern geht mir das Herz auf!“ Dass bedürftige Mädchen und Jungen auf diese Weise zumindest ein Geschenk zu den Festtagen bekommen, ist für ihn wichtige gesellschaftliche Teilhabe. Auch Mitarbeiter im Jobcenter haben ihren eigenen Nachwuchs motiviert, sich von dem ein oder anderen zu trennen, um anderen Kindern eine Freude zu machen.
Am ersten Ausgabe-Tag war zufällig auch Mike Häusgens Amtskollege Sven Heidkamp zu Gast. Der Geschäftsführer des Jobcenters Remscheid konnte sich vom Erfolg der Aktion vor Ort überzeugen und mit dem „Toys Company“-Vertreter Sascha von Schwedler ins Gespräch kommen. Die Chancen stehen also gut, dass die schöne Bescherung im Bergischen weitere Kreise zieht.
INFO: Die TBS sammeln ganzjährig gebrauchte Spielwaren, die zu schade zum Entsorgen sind, für die Toys Company. Dort werden die Spielsachen von Teilnehmern einer entsprechenden Maßnahme gesäubert, ggf. repariert und schließlich für die weihnachtliche Bescherung im Jobcenter oder an andere bedürftige Kinder weitergeleitet. Die beiden Solinger Sammelcontainer stehen auf dem Gelände des Müllheizkraftwerks an der Sandstraße 16a und im Entsorgungszentrum Bärenloch an der Cronenberger Straße 177.